(See) Marinefregatte in den Indo-Pazifik
#44
Bayern nach China – Peking fragt nach dem Warum?

Zitat: Mit der Bekanntgabe von Schanghai als einen der geplanten Häfen und den gleichzeitigen Spitzen gegen Peking hat Kramp-Karrenbauer einen mutigen Schritt getan. Soll die Fregatte tatsächlich den für Deutschland überaus bedeutenden Handelspartner besuchen, so wird man in Berlin nicht darum herumkommen, die hochgesteckte Symbolik der Reise noch einmal zu überdenken.

Letztlich muss man sich die Frage stellen: Käme eine Absage des Hafenbesuchs in Schanghai durch die chinesische Regierung unserer Marine und Bundesregierung nicht sogar gelegen? Denn mit einem solchen Schritt hätten sich die Aussagen der Ministerin bezüglich der unterschiedlichen Werte- und Rechtsauffassung quasi ohne weiteres Zutun bestätigt und China hätte den Schwarzen Peter gezogen. Würden die Chinesen die Bayern einhegen, mit Freundlichkeit überschütten und zu gemeinsamen Übungen verführen, wäre die Position der Ministerin konterkariert. Dies wäre auch kein gutes Signal für die Zusammenarbeit mit den Partnern in der Region. Gäbe es auf diese Weise für Peking gar eine Möglichkeit, einen Keil zwischen die europäischen Länder zu treiben, wäre die Mission der Bayern fehlgeschlagen.

https://marineforum.online/bayern-nach-c...dem-warum/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marinefregatte in den Indo-Pazifik - von GermanMilitaryPower - 08.08.2021, 12:10

Gehe zu: