(See) Marinefregatte in den Indo-Pazifik
#27
https://marineschepen.nl/nieuws/Ook-Duit...10721.html

Sprache wählen
Deutschland schickt auch -vorsichtig- eine Fregatte ins Südchinesische Meer

...Diejenigen, die erwarten, dass die Bayern nach der Straße von Malakka ins Südchinesische Meer segeln, wie HMS Queen Elizabeth und Zr.Ms. Evertsen Anfang dieser Woche gemacht hat , liegt falsch. Charakteristisch für die Wette ist, dass das Schiff gegen den Uhrzeigersinn fährt. Laut Chatham Housegerade um das britisch-amerikanisch-niederländische Geschwader in diesen Gewässern zu vermeiden. Ob das wahr ist, ist nicht sicher, aber es scheint so und auf jeden Fall gibt es keine Versammlung oder gemeinsame Übung auf dem öffentlichen Programm....

So versucht Deutschland, ohne an einer britischen oder französischen Reise teilzunehmen, sein Wohlwollen gegenüber seinen Verbündeten zu zeigen, während es gleichzeitig sehr höflich versucht, China zu sagen, dass das Südchinesische Meer auch frei ist und Berlin die Inseln – unterstützt keine Ansprüche.....

Ohne Holland fahr'n wir in den Indopazifik
Während der französische Präsident Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Merkel seit Jahren für eine europäische Armee plädieren, ist die europäische Einheit im Südchinesischen Meer in diesem Jahr kaum spürbar. Das französische Atom-U-Boot FS Emeraude (Rubis-Klasse) war Anfang dieses Jahres im Südchinesischen Meer im Einsatz, später waren auch der Hubschrauberträger FS Tonnere (Mistral-Klasse) und die Fregatte der La Fayette-Klasse FS Surcouf vor Ort. So segeln derzeit britische Schiffe und eine niederländische Fregatte unter dem Kommando der HMS Queen Elizabeth in diesen Gewässern.

...Ob Deutschland nach der Absage der Hamburg-Reise erwägt, sich Frankreich oder Großbritannien und den Niederlanden anzuschließen, ist nicht bekannt. Berlin hat angesichts der Route der Bayern bewusst einen eigenen Kurs gewählt, so wie im Sommer 2020, als der Streit zwischen der Türkei und Griechenland auf Hochtouren lief und 2019 verschiedene Länder beschlossen, Schiffe in die Straße von Hormus zu schicken. Es ist unklar, wie Berlin dies tun will, wenn die erträumten europäischen Streitkräfte eintreffen.

Und ohne F125
Ein Marine-Mann/-Frau auf einer Reise ist ein Krieger, Kaufmann und Diplomat. Die deutschen Kaufleute müssen sich auf dieser Reise mit einem der älteren Schiffe der deutschen Marine begnügen. Die Bayern wurden 1996 in Dienst gestellt. Die erste Fregatte F125 , FGS Baden-Württemberg, wurde vor mehr als zwei Jahren in Dienst gestellt. Diese neuen Fregatten, die größten der Welt, sind speziell für Einsätze fern der Heimat gedacht und können als Visitenkarte für die deutsche Marineindustrie verwendet werden.

Die technischen Probleme, mit denen die Schiffe zu kämpfen hatten, müssen überwunden sein, diese traten beim Seeversuch im April 2016 zutage. Nach den notwendigen Korrekturen durch die Erbauer thyssenkrupp Marine Systems und Lürssen wurden die Probleme gelöst und im vergangenen Jahr die Baden-Württemberg wurde für eine Warmwetter-Testreise nach Brasilien eingesetzt. Zweifellos hätten die deutsche Marine und Industrie lieber die neueste Fregatte Asiens gesehen.

Die Baden-Württemberger stünden jedoch nicht zur Verfügung. Die Wahl fiel jedenfalls auf die alten Bayern; dieses Schiff wird am Montag abfahren und Ende Februar 2022 nach Deutschland zurückke
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marinefregatte in den Indo-Pazifik - von Seafire - 05.08.2021, 09:38

Gehe zu: