(See) Marinefregatte in den Indo-Pazifik
#19
(04.03.2021, 23:57)GermanMilitaryPower schrieb: Diese Attitüde und der gewohnte politische Gegenwind für diesen Einsatz haben nun das Resultat geschaffen, dass Deutschland nicht mehr wie für 2020 ursprünglich geplant, sein maritimes Royal Flush auffährt, sondern nur noch ein knapp 30 Jahre altes Schiff

Diese Planung hat mit der politischen Attitüde und dem politischen Gegenwind nichts zu tun, sie ist wie bereits dargestellt (und so nicht nur vom Generalinspekteur vermittelt, sondern auch anhand der sonstigen Missionen und voraussichtlichen Werftliegezeiten ableitbar) vor allem ein Resultat der begrenzten Verfügbarkeiten an Marineeinheiten. Es besteht leider noch immer ein dramatischer Mangel an Flaggenstöcken für die verschiedenen Missionen, was auch dazu führt, dass im Zweifel Hochwerteinheiten oder auch Hilfsschiffe für banale Aufgaben verwendet werden müssen und dadurch unnötig gebunden sind. Deshalb ist es auch zu extrem wichtig, dass die F125 endlich ihre Einsatzreife erhält und somit wie geplant die sonstige Flotte entlasten kann.

Oder anders formuliert, es findet aktuell nur sehr eingeschränkt eine Zuordnung der Einheiten entsprechend ihrer Fähigkeiten statt (da, wo diese zwingend aufgrund technischer Erfordernisse geschehen muss), in der Regel werden zu Einheiten entsprechend ihrer Verfügbarkeit zugeordnet.

Hinsichtlich deiner Überhöhung der F124 und Herabsetzung der F123 werden wir tatsächlich auf keinen Nenner kommen.

(05.03.2021, 03:23)spotz schrieb: Da die Mission hier vor allem als diplomatisches bzw politisches Signal verstanden wird, würde mich mal interessieren ob der Zeitpunkt des Starts der Mission als ein Signal an die USA zu verstehen ist, dass man mit einer Biden Administration wieder mehr zusammenarbeiten will?

In der eigentlichen Planung sollte die Fregatte Hamburg bereits 2020 eine solche Mission durchführen, aufgrund der Pandemie wurde dieser aber (wie alle anderen nicht notwendigen und nicht infektionssicher gestaltbaren Einsätze) abgesagt und auf 2021 verschoben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marinefregatte in den Indo-Pazifik - von Helios - 05.03.2021, 07:52

Gehe zu: