(See) Marinefregatte in den Indo-Pazifik
#14
(04.03.2021, 10:37)Helios schrieb: So wird es sein, bei einer F124 hätten die Chinesen voller Ehrfurcht ihre Expansionspolitik eingestellt, Taiwan als eigenständiges Land anerkannt, Tibet freigegeben und Deutsch als erste Amtssprache eingeführt. Schade, dass wir nur eine F123 schicken, da ist derartiges natürlich nicht zu erwarten, vielmehr chinesisches Gelächter ob unserer Unfähigkeit. Wink

Ich habe fast 6 Jahre mit Chinesen im technologischen Bereich gearbeitet. Das chinesische Weltbild ist dahingehend sehr auf technologischen Fortschritt, ja fast Überlegenheit ausgelegt und wird massiv so vorgelebt und vermittelt.

Hier ist kein Verbandsauftreten notwendig um Beachtung zu erzeugen. Hier geht es um ein qualitatives Signal. Dass hier wieder unsere zwei unterschiedlichen Doktrinen aufeinanderprallen, heißt nicht, eine in die Lächerlichkeit zu ziehen.

Wenn eine F124 ihr Radar mit Reichweite über 400KM laufen lässt, ist das ein qualitativ anderes Auftreten als das einer F123. Dass das Vorgehen es in die chinesische Presse schafft, ist unbestreitbar. Dass der Antlitz einer F123 niemanden beeindruckt, ebenso. Genau dieser Fakt wird durch die dortigen Medien in den Turnus gelenkt, den ich anfangs beschrieb. Quasi ein Quod erat demonstrandum der technologischen Überlegenheit der Chinesen, dass das bisherige chinesische Vorgehen unterstreicht und legitimiert.


(04.03.2021, 11:06)ede144 schrieb: Schon mal den Begriff Kanonenboot Politik oder Panthersprung gehört. Das war auch nicht das neuste, schönste Schiff der Kaiserlichen Marine und trotzdem steht das in den Geschichtsbüchern.

Meines Wissens nach lag die Thematik bei der Verdrängung und der daraus resultierenden, möglichst niedrigen Tiefgänge der Schiffe, um möglichst nah ans Festland zu kommen. So wurde in Sichtweite eine Drohgebärde bzw. Machtprojektion erzeugt. Dieser Ansatz ist ja heute obsolet.

Ein deutsches U-Boot in dem Spektakel halte ich für zu riskant.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marinefregatte in den Indo-Pazifik - von GermanMilitaryPower - 04.03.2021, 12:57

Gehe zu: