(See) Neuigkeiten aus der französischen Rüstungsindustrie
#10
Zwei neue Siege für Nexter Robotics
Nathan Gain 26. Oktober 2021
FOB (französisch)
Von Frankreich bis Australien hat Nexter Robotics in den letzten Wochen eine Reihe von Erfolgen erzielt. Diese junge Tochtergesellschaft der Nexter-Gruppe baut ihre Position als Marktführer im Segment der kleinen Landroboter weiter aus und fasst gleichzeitig Fuß im Segment der schweren Robotersysteme.

Eine Premiere bei der DGA
Im vergangenen Monat erhielt Nexter Robotics einen Auftrag im Wert von 1,5 Millionen Euro für die Lieferung eines oder mehrerer ferngesteuerter Fahrzeuge für die Intervention in pyrotechnischen Zonen" an die französische Beschaffungsbehörde für Verteidigung (DGA).
Das ausgewählte System wird für die Sanierung des Bodens am Standort Biscarosse der DGA Essais de Missiles, dem ehemaligen Testzentrum von Landes, eingesetzt. Dieser Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von sieben Jahren umfasst zunächst die Lieferung eines Roboterfahrzeugs und von Unterstützungselementen.

Obwohl dieser Auftrag von der CEFA/ECA-Gruppe nur einen begrenzten Umfang hat, ist er ein großer Erfolg für Nexter Robotics. Da das Unternehmen nicht über die erforderliche Plattform verfügte, schlossen sich seine Teams mit dem Schweizer Spezialisten für Entminungslösungen DIGGER DTR zusammen, um den Auftrag zu erhalten.
Das jurassische Unternehmen wird seinen DIGGER D-250 zur Verfügung stellen, einen Roboter der 12-Tonnen-Klasse, in den Nexter sein Robotisierungskit integrieren wird.

Dieses Programm ist sowohl ein praktischer Fall als auch ein Experiment für Nexter Robotics. Sie wird dazu beitragen, das Erreichte zu konsolidieren und einen Fahrplan zu erstellen, der sich neben dem Robotisierungskit auf die Entwicklung von Plattformen und Missionsmodulen konzentriert.

Es handelt sich auch um einen neuen Erfolg mit dem Ministerium der Streitkräfte, zwei Jahre nach dem mit ECA geschlossenen Vertrag über die Lieferung des ersten Scorpion-Roboterstandards. Dies könnte im Jahr 2022 einen neuen Meilenstein erreichen, da die DGA Berichten zufolge erwägt, die Anzahl der Roboter und Missionsmodule im Jahr 2022 zu erhöhen, um insbesondere CBRN-artige Anwendungen zu erforschen.

[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...scaled.jpg]
Der LG-Roboter Nerva, der Bestseller von Nexter Robotics, wurde dieses Mal in Australien ausgewählt
Und ein bestätigter Erfolg in Australien
In Australien scheinen die Rückschläge bei einem bestimmten U-Boot-Programm die derzeitigen Aussichten der französischen Rüstungsindustrie nicht zu gefährden. Der australische Kunde hat gerade 27 Nerva LG-Roboter, 40 PTZ-Kameras und Track-Kits von Nexter Robotics gekauft. Alle diese Anlagen werden Anfang 2022 ausgeliefert und vervollständigen das Portfolio an konventionellen Landeinheiten.

Eine Handvoll Nerva LG-Roboter wurde bereits zu Versuchszwecken erworben. Dieser zweiten Tranche, die kürzlich vereinbart wurde, könnten weitere folgen, da der Bedarf der australischen Armee langfristig bei fast 200 Einheiten liegt.

Vereinigte Staaten, Kanada, Schweiz, Niederlande, Frankreich, usw. In weniger als einem Jahrzehnt hat sich der Nerva LG dank seiner hohen Modularität und der kontinuierlichen Erweiterung seines Nutzlastbereichs zu einem Maßstab in seinem Segment entwickelt. So sehr, dass die in Satory installierte Montagelinie bald umgestellt werden soll, um der wachsenden Nachfrage, insbesondere aus bestimmten europäischen Ländern, gerecht zu werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuigkeiten aus der französischen Rüstungsindustrie - von voyageur - 28.10.2021, 14:14
FR/DE: Nanodiamanten vs. Laser: - von voyageur - 25.08.2021, 11:32

Gehe zu: