(See) Neuigkeiten aus der französischen Rüstungsindustrie
#4
Ein Antikollisionssystem für ALAT-Hubschrauber
Nathan Gain 26. Juli 2021 TEILEN
FOB (französisch)
Das Armeeministerium hat am vergangenen Freitag ein Verfahren eingeleitet, um Materialien zu beschaffen, die ein Antikollisionssystem für seine Flugzeuge darstellen. Eine Lösung, die im Erfolgsfall insbesondere in die Helikopter der Light Aviation (ALAT) des Heeres integriert wird.
Die Empfehlungen des Staatlichen Büros für Flugsicherheits-Unfalluntersuchungen (BEA-É) nach mehreren Unfällen scheinen endlich Früchte zu tragen: Die Armee de Terrre wird die Überlebensfähigkeit von ALAT-Hubschraubern durch ein Antikollisionssystem verbessern.
Das von der Clermont-Ferrand Aeronautical Industrial Workshop geleitete Verfahren sieht den Kauf über fünf Jahre und in mehreren Raten von 100 bis 400 Computern, Bildschirmen und Antennen vor.
Der freigegebene Umschlag ist auf 2,4 Mio. € begrenzt.
Das gesuchte System wird ebenso wenig detailliert wie die beteiligten Flugzeuge. Wenn alle Einheiten gefestigt werden, würde das Volumen die gesamte ALAT-Flotte, bestehend aus rund 280 Hubschraubern, verändern.
Obwohl es nur ein Teil der Lösung ist, wird dieses System dazu beitragen, die Konfliktauflösung erheblich zu verbessern und somit das Risiko von Kollisionen zwischen zwei Flugzeugen in der Luft zu verringern, die leider innerhalb des ALAT wiederholt werden. Integriert in ALAT-Hubschrauber würde dieses Antikollisionssystem helfen, ein "zweites Indelimane" zu vermeiden
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...-lALAT.jpg]
(Credits: EMA / MINARM)
Derzeit ist kein ALAT-Hubschrauber mit Kollisionswarnsystemen ausgestattet. Der Hauptteil der Prävention besteht daher in der Anwendung der „See and Avoid“-Regel durch die Besatzung, auf deren Grenzen die BEA-É mehrfach hingewiesen hat. Die Fehlbarkeit des Prinzips, verstärkt durch das Fehlen von Erkennungswerkzeugen, ist eine der Ursachen für die Kollision, die im November 2019 zwischen einem Tigre HAD und einem renovierten Cougar des GTD-A der Operation Barkhane stattfand. Dreizehn Soldaten wurden getötet, sieben vom 5. Pau Combat Helicopter Regiment und sechs von der Mountain Commando Group (GCM).
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuigkeiten aus der französischen Rüstungsindustrie - von voyageur - 29.07.2021, 10:14
FR/DE: Nanodiamanten vs. Laser: - von voyageur - 25.08.2021, 11:32

Gehe zu: