(Luft) Spy Ranger (Mini Drohnen) von Thales
#1
Spy Ranger (SMDR) Mini-Aufklärungsdrohnen
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210117.jpg]
m Juni 2020, ein Jahr später, wurden die ersten drei Mini-Aufklärungsdrohnen (SMDR) an die Armee ausgeliefert, was den Beginn des Austauschs von "Contact Intelligence-Drohnen" (DRAC) markierte. im Dienst des 61. Artillerie-Regiments [RA]. Zur Erinnerung: Ein SMDR besteht aus drei Minidrohnen vom Typ Spy'Ranger, die von Thales entwickelt wurden und sich mit den französischen KMU Aviation Design und Merio zusammengetan hatten, um den Auftrag für die Lieferung von 35 Systemen zu erhalten. wurde im Dezember 2016 von der Generaldirektion Rüstung (DGA) benachrichtigt.

Sechs Monate nach Erhalt der ersten drei SMDRs hat die Armee im Rahmen der Operation Barkhane mindestens eine nach Mali entsandt. "Das Mini-Intelligence-Drohnen-System wurde zum ersten Mal in Mali eingesetzt, um die Kontaktaufklärungsdrohnen zu ersetzen.

Seit seiner Ankunft Ende 2020 wurden mehrere Dutzend Flüge durchgeführt", so der Generalstab [in der Tat kurz] EMA] in seinem letzten Betriebsbericht. Und um hinzuzufügen: "Von einigen Soldaten implementiert, ermöglicht es für mehrere Stunden, Tag und Nacht, mehrere zehn Kilometer Beobachtungs- und Überwachungsmissionen in Gebieten in der Nähe unserer Wegerechte durchzuführen auch während unserer Einsätze.

"" Ein SMDR kann innerhalb von 12 Minuten von zwei Bedienern implementiert werden. Dazu müssen Sie eine Startrampe installieren, die Drohnen zusammenbauen, die Bodenkontrollstation initialisieren und einige Tests durchführen, bevor Sie sie abheben. Mit einer Flügelspannweite von rund 3,80 m und einer Masse von 14,5 kg hat der Spy'Ranger eine Reichweite von 2,5 Stunden. Ausgestattet mit einer Datenverbindung aus dem ELSA-Programm [Untersuchung und Demonstration einer universellen Datenverbindung autonomer Luft-Land-Systeme] kann ein hochauflösender Videostream in Echtzeit auf sichere Weise bis zu 30 km übertragen werden von seiner Kontrollstation….

Das ist dreimal so viel wie ein DRAC zulässt. Eine seiner Stärken ist außerdem die "gyro-stabilisierte optronische Multisensor-Nutzlast", die laut Thales "die fortschrittlichste der Welt zur Optimierung der Mission zum Sammeln von Kontaktinformationen" ist. "" „Die Nutzlast ist eine echte Innovation für sich. Die meisten Drohnen sind nicht in der Lage, ihre Sensoren bei plötzlichen und brutalen Manövern am Ziel zu halten. Die Gyrostabilisierung der Spy'Ranger-Minidrohne hält die Kamera und die Sensoren an Bord auf dem Objektiv in einer Linie, auch wenn das Flugzeug die Grenzen der Flugzeugzelle hinsichtlich der Manövrierfähigkeit so weit wie möglich überschreitet “, betont der Hersteller.

Von den 35 von der DGA bestellten SMDRs sollten zehn im Jahr 2020 und die letzten 25 im Jahr 2021 an die Armee ausgeliefert worden sein. Diese Systeme werden von den Abschnitten „Mini-Drohnen“ der Erfassungs- und Überwachungsbatterien verwendet. Artillerie-Regimenter und die 61. RA.

https://www.defense.gouv.fr/salle-de-pre...e-de-terre
http://www.opex360.com/2020/06/15/larmee...naissance/
Zitieren
#2
Hallo Voyageur, ist damit die Spyranger 330 von Thales gemeint (Link z.B. -hier-)?
Zitieren
#3
Ob es nun der 330 ist, weiss ich nicht; Die Armee sagt "das System ist basiert auf der Serie SpyRanger", und dann kamen wohl speifische Anpassungen dazu
[Bild: https://forcesoperations.com/wp-content/...0x480.jpeg]
Spy ranger (französisch)
Zitieren
#4
Thales' Drohne Spy'Ranger 330 erhält Typenzulassung durch die DGA.
Theatrum Belli
von
Theatrum Belli
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...96x391.jpg]
Die Spy'Ranger 330, mit der die französische Armee im Rahmen des SMDR-Programms (Système de Mini-Drones de Reconnaissance) ausgerüstet ist, hat ihre erste Musterzulassung erhalten, die von der technischen Lufttüchtigkeitsbehörde der Direction générale de l'armement (DGA) ausgestellt wurde und eine Garantie für die im Kampf bewährte Effizienz darstellt.

Diese Zertifizierung garantiert die Lufttüchtigkeit des SMDR und ermöglicht es dem Heer, seine Minidrohnensysteme in der Ausbildung, beim Training und im Einsatz ohne besondere Fluggenehmigung zu verwenden.

Der Spy'Ranger 330 wurde für das SMDR-Programm unter der Leitung der französischen Beschaffungsbehörde DGA von der französischen Branche für leichte Kontaktdrohnensysteme entworfen, entwickelt, industrialisiert und produziert. Mit einer dreimal höheren Leistung als sein Vorgänger, das DRAC, ist das SMDR eine strukturierende Fähigkeit für das Heer.

Die Mini-Drohnensysteme Spy'Ranger 330 und die taktische Mini-Drohne Spy'Ranger 550 sind Teil der Spy'Ranger-Drohnenfamilie und teilen viele gemeinsame Bausteine. Die Spy'Ranger-Familie erfüllt die Anforderungen von Kontakt- und Aufklärungseinheiten, die in externen Operationsgebieten eingesetzt werden. Diese Einheiten verfügen über eine Fähigkeit zur Kontaktunterstützung und Bildaufklärung, die mehrere Elemente in einem einzigen System vereint: eine ausdauernde und robuste Drohne, die auch in anspruchsvollen Umgebungen bestehen kann, eine Bildkette, die zur taktischen Überlegenheit beiträgt, eine sichere Datenverbindung und schließlich ein einfach zu bedienendes Kontroll- und Steuerungssystem (C2).

Das SMDR-System, das in der Lage ist, Missionen von fast drei Stunden Dauer mit einer Reichweite von 30 km zu erfüllen, erfüllt diese Anforderungen und bietet den Streitkräften wichtige technologische Innovationen. Die kreiselstabilisierte, hochauflösende optronische Nutzlast Spy'Ball mit mehreren Sensoren (EO und IR), die leistungsstarke Bildverarbeitung aus Pods von Kampfflugzeugen wie TALIOS, mit dem die Rafale ausgerüstet ist, das sichere Hochgeschwindigkeits-Datenverbindungssystem micro-TMA, das kampferprobte C2-System Spy'C, aber auch die elektrisch angetriebene Drohne Spy'Ranger 330, ein robustes und leichtes Luftfahrzeug dank seiner Architektur und seiner Struktur aus Verbundwerkstoffen/Kohlenstoff.

Das SMDR-Programm zeigt, dass die Entwicklung eines Systems von Minidrohnen zur Erfüllung militärischer Aufgaben eine große Herausforderung darstellt, wenn man die extremen Anforderungen bedenkt, die damit verbunden sind, insbesondere hinsichtlich der Überlebensfähigkeit bei Cyberangriffen oder elektromagnetischen Bedrohungen und der Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltbelastungen wie Regen, Sand oder Staub.

Als Hauptauftragnehmer bringen die Teams von Thales ihr Know-how und ihre Disziplin ein, um ein hohes Niveau an Sicherheit und Lufttüchtigkeit zu erreichen und dauerhaft aufrechtzuerhalten. Das SMDR ermöglicht Frankreich den Zugang zu einer neuen Dimension der souveränen Kontrolle über die unbemannte Luftfahrt. Seit Dezember 2020 wird das SMDR in Mali im Rahmen der Operation Barkhane von der Armee des Heeres eingesetzt, die damit vollauf zufrieden ist. Diese Drohnensysteme, die Tag und Nacht eingesetzt werden, tragen täglich zum Erfolg von Operationen, zur Sicherheit der Soldaten und zum Schutz der Streitkräfte bei und machen Thales damit zu einem Schlüsselakteur der französischen Minidrohnenbranche.

Zitat:"Thales und das Mini-Drohnen-Ökosystem sind vertrauenswürdige Partner an der Seite der Streitkräfte und der DGA, um heute den Einsatz der Armeen mit dem System der Mini-Drohnen zur Aufklärung zu unterstützen. Um die Herausforderungen von morgen zu meistern, die sich aus dem Einsatz der Streitkräfte in Kontexten ergeben, in denen Konflikte mit hoher Intensität zurückkehren, stützt sich Thales auf die Innovationskraft der technologischen und industriellen Kette, die aus dem SMDR hervorgegangen ist, sowie auf Schlüsselpartnerschaften, damit Frankreich über die wesentlichen Technologien verfügt." Benoit Plantier, Vizepräsident der Geschäftsbereiche Optronik und Lenkflugkörper-Elektronik, Thales.
Zitieren
#5
Im Einsatz in der Sahel Zone
[Video: https://youtu.be/Opy1We5wmJQ]
Zitieren
#6
Neue Augen und Ohren für die Spy'Ranger-Familie
FOB (französisch)
Nathan Gain 22 Juni, 2023


Nicht eine, nicht zwei, nicht drei, sondern vier neue Nutzlasten werden nun von Thales angeboten, um die Spy'Ranger-Drohnenfamilie "aufzupeppen", deren Modell 330 seit einiger Zeit beim französischen Heer im Einsatz ist.

Die Bedrohungen und Konflikte entwickeln sich weiter, die Anwendungsfälle und Bedürfnisse ebenfalls. Nach mehreren Jahren der Einarbeitung und des Einsatzes in französischen und ausländischen Armeen führen die zahlreichen Rückmeldungen zu neuen technischen Antworten zugunsten der Spy'Ranger-Reihe. Ein inkrementeller Ansatz, dessen erste Ergebnisse diese Woche in Le Bourget zu sehen sind.

Von den vier neuen Chargen konzentrieren sich drei auf die Modelle Spy'Ranger 330 und 550. Der ursprüngliche Spy'Ball, der von dem mittelständischen Unternehmen Merio und Thales mitentwickelt wurde, verfügte über einen Tag- und Infrarotkanal sowie einen Laserpointer. Die verbesserte Version Spy'Ball LR verfügt über einen Tageslichtkanal mit 49-fachem Zoom, einen Infrarotkanal mit optischem Zoom, einen Laserpointer und einen Laserentfernungsmesser, mit dem die Entfernung zum Ziel gemessen werden kann. Und das alles bei unverändertem Volumen.

Die Entwicklung zeigt, dass das Aufklärungs-Minidrohnensystem (SMDR), die französische Version des Spy'Ranger 330, ein Instrument zur Unterstützung der Artillerieregimenter sein soll. " Alle Pixel des Bildes waren nativ georeferenziert. Mit dem Spy'Ball LR erhöhen wir den Grad der Genauigkeit durch Telemetrie", betont das Unternehmen. "Es geht darum, der Artillerie zu helfen, ein Ziel zu bestimmen und dann zu überprüfen, ob es richtig bearbeitet wurde", fügt sie hinzu. Der Spy'Ball LR wurde mit Eigenkapital entwickelt und ist nun bereit, in Produktion zu gehen.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x450.png]
Von links nach rechts: Die Spy'Ball Mk 1, die derzeit auf der Spy'Ranger montiert ist, die Spy'Ball LR, die Spy'Ball IRZ und die Spy'Ball Mk 4.

Eine weitere Referenz, die diese Woche enthüllt wurde, ist der Spy'Ball IRZ, der einen einzigen Infrarotkanal mit "großem Zoom" für den Einsatz vor allem in der Nacht enthält. Neben den "Augen" hat Thales auch an den "Ohren" gearbeitet. Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, wurde das Angebot um eine patentierte, miniaturisierte SIGINT-Ladung erweitert, die mit der Spy'Ball-Familie austauschbar ist. In einer Zeit, in der das Interesse an der elektronischen Kriegsführung wieder zunimmt, wird dieser Baustein den Spy'Ranger 330 und 550 ermöglichen, VHF- und UHF-Kommunikation zu erkennen, abzufangen, zu geolokalisieren, zu überwachen und abzuhören.

Ein ganz anderes Kaliber wird schließlich der Spy'Ball Mk 4 sein. Dieser Ball, dessen Entwicklung gerade begonnen hat, wird einen gekühlten Infrarotkanal aus dem multifunktionalen Fernglas Sophie Ultima, einen Tagkanal mit einem "sehr starken" Zoom, einen Entfernungsmesser und einen Laserbezeichner enthalten. Das Ziel ist es, einen "Target Location Error" (TLE) der Stufe 2 zu erreichen, was einem der höchsten Genauigkeitsgrade entspricht. Aufgrund ihrer Größe wird sie für Vektoren höherer Klassen bestimmt sein, angefangen mit dem zukünftigen leichten taktischen Drohnensystem Spy Ranger X, an dem Thales in Partnerschaft mit Aviation Design arbeitet.

Diese neuen Lösungen kommen zur rechten Zeit. Das französische Heer hat die 35 Drei-Vektor-Systeme der 2016 notifizierten Festtranche abgenommen. Es bleibt eine Option für weitere 35 Systeme, die der französische Kunde bis 2030 aktivieren kann. Da das Militärprogramm 2024-2030 5 Milliarden Euro für die "Drohnenisierung" der Armeen vorsieht, stehen die Planeten günstig, um die Verdoppelung der Kapazität und eine potenzielle Weiterentwicklung des Bestands zu unterstützen.
Zitieren


Gehe zu: