(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Loval Wingman oder CCA machen Sinn
-wenn sie zusätzlich zur Escorte aus Kampfflugzeugenfür AWACS oder Tankerflotten zusätzliche Amram oder Peregrine zur Verfügung stellen
- hier auch um sie weit vor den eigenen Kräften einzusetzen um das Risiko durch feindliche sehr
weit reichende AAM noch vor deren Abschuss zu minimieren (Problem Zielerfassung)
- Zur Verteidigung des eigenen Hinterlandes (oder CSG) um der CAP zusätzliche Magazinkapazität gegen cruise Missiles oder Anti-Schiff-raketen zu geben
-vorgeschobener Sensor

Wenn ich in 200-1200km ein Ziel bekämpfen muss, halte ich eine vom Flugzeug oder Boden abgeschossene Rakete/cruisemissile für sinnvoller.

Der Jäger 90, später Eurofigther, sollte 300km vom Stützpunkt entfernt die Luftüberlegenheit erkämpfen
der NGF braucht Reichweite, weil es von deutschen Stützpunkten bis nach Ostpolen/Baltikum schonmal 800-100km Anreise on Top sind.
Luftbetankungsfähigkeit klingt schön, aber wenn es zu so eiem Konflikt kommt witrd es wohl keine Tanker näher als 300-400km an der Front geben.
Die Franzosen planen auch deshalb schon den NGF gößer als die Rafale, weil er den Nachfolger der ASMP tragen muss. größer->mehr Treibstoff->mehr Ausdauer ->nicht so agil?!

A400 als Carrier klingt super, welche A400 haben dafür Zeit?
Sie sollen im Krieg transportieren und Tanker sei, zumindest die, die auf ungeschützten Flughäfen überlebt haben.

Zur AWACS-Begleitung:
Klar könnte man ein paar Meteor o.ä. unter die Flügel klemmen (wäre bei einer P-8 sinnvoll).
Da aber zumindest die Chinesen schon AAM mit angeblich über 185nm Reichweite haben, wäre es sinnvoll entsprechende Drohnen vorzupositionieren.
Gleiches gilt auch für den Schutz von CSG.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Kopernikus - 04.12.2023, 23:03
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: