(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(01.12.2023, 16:47)Helios schrieb: Diese Behauptung ist nicht zutreffend, ...

Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre ein Triebwerksdefekt ein Kapitalertotalschaden, selbst wen die Maschine noch problemlos Notlanden kann.
Ein Eurofighter kostet 145Mio pro Stück. Wieviel kostet eines der Treibwerke? Wieviel kostet die Flugzelle (kein Kabel oder sonstige einbauten nur der Rumpf mit Tragflächen und Leitwerk?

(01.12.2023, 16:47)Helios schrieb: ... Wir haben allein in Deutschland über 50 Flugfelder, die für den Einsatz von bemannten Kampfflugzeugen prinzipiell geeignet sind, in ganz Europa sind es hunderte. Davon abgesehen gibt es zum Einsatz der verschiedenen Drohnentypen unterschiedliche Ansätze, nicht nur was die Reichweite angeht, sondern auch die entsprechenden Einsatzverfahren. Neben konventionellen Methoden wären da etwa der Start von mobilen Rampen oder auch aus der Luft, abgesetzt etwa durch Transportflugzeuge.

Die 50 Flugfelder in DEU hört sich ja ganz nett an, aber die Reichweiten schwächeren Drohnen müssen im BV-Fall in Ostpolen, Ostrumänien, Finnland, Estland, Letland, Litauen, Ost-Zentraltürkei auf Flugfeldern starten.
Rampenstarts helfen nur die zeitkritische Startanzahl zu erhöhen, die Landung unbeschädigter Drohnen muss dann weiterhin auf Flugfeldern erfolgen auf den diese auch für den nächsten Rampenstarts vorbereitet werden. Das bedeutet also genauso voraus Verlegung aber mit Zusätzlichem Personal für die Rampen.
Nehmen wir die existierende Heron TP. Die BW hat exakt NULL Möglichkeiten eine Startbereite Heron TP mit 26m Spannweite via Lufttransport (intern oder als Außenlast) ins Missionsgebiet auf Einsatzhöhe zu verbringen. Selbst die USA bekommen das nicht hin mit C5, C17 oder B52. Wobei es weder bei der BW noch den USA an der Möglichen Nutzlast scheitert.
Außerdem muss berücksichtigt werden das der Hintransport der Heron TP auch ihr Rücktransport ticket ist, das heißt andocken in der Luft, ansonsten ist die Heron TP bei dem Manöver eine "Fire and Forget"-Waffe.
Es ist ja nicht so als hätte man derartiges nicht schon probiert https://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_XF-85 oder zumindest für den Start https://de.wikipedia.org/wiki/North_American_X-15

(01.12.2023, 16:47)Helios schrieb: Derart konstruierte Argumentationen sind für die Diskussion nicht zielführend.

Das ist doch der Sinn von Konzepten, konstruierte Annahmen, Einsatzmöglichkeit, Bauformen zusammen fügen und dann das Konzept auf nutzbringende Überschneidungen mit den Ist-Gegebenheiten hin prüfen und so das beste auswählen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Schaddedanz - 01.12.2023, 17:51
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: