(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Man sollte bei allen Drohnen- Schwarm und loyal-wingman-Konzepten und Gedanken auch auf dem Boden der realität bleiben.
das hier oft angesprochene wird sicherlich kommen, aber im Momnet ist die Technologie noch nicht umsetzungsreif.

https://www.thedrive.com/the-war-zone/si...cca-drones
Hiernach planen die Amerikaner, dass die begleitenden Drohnen intelligenter und fähiger werden. dafür sool auf Rechweite verzichtet werden.
Preise von 1/4 bis 1/3 eine rF-35 werden vor dem Entwicklungsstart genannt.

Ich würde die nächste Dekade die Entwicklung eher in Richtung Muli sehen. Die Drohne schleppt extra Meteor, Peregrine oder Taurus Flugkörper mit.
Erst im nächsten schritt würde ich mich an selbstständigere Konzepte wagen.
Für mich sieht das aus, als ob man versucht direkt von der F-86 eine F-35 zu entwickeln.

Die bei TWZ aufgezeigte entwicklung der amerikaner halte ich nicht für zielführend. wenn sie sich wirklich auf den Pazifik vorbereiten brauchen sie REichweite und Magazintiefe.
Die hier angesprochenen flugzeug-ähnlichen UCAVs würden nur die wenigen "fronthnahen" Startbahnen verstopfen und Betankungskapazitäten binden.
Eher wären Langstrecken-UCAVs hilfreich, die von hawai "dumm" richtung westen fliegen und dann von einer wedgetal oder E-2D übernommen werden um diese oder Tanker-areas zusammen mit zwei Kampfflugzeugen zu sichern. Zusätzliche 24-28 Luft-Luft-Raketen zum schutz von Hochwert-Zielen.

Für Europa würde das bedeuten, dass in Südfrankreich oder Schottland gestartete Drohnen mitten über dem Atlantik oder über Warschau zusätzliche Magazin-Kapazität (A-A oder A-G) zur Verfügung stellt. Mulis halt, Sensorik und Entscheidung liegen in AWACS oder Kampfflugzeugen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Kopernikus - 30.11.2023, 17:21
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: