(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Belgien wird das SCAF-Programm im Juni 2025 vollständig integrieren
Defence Belgium (französisch)
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...peg?w=1024]
Während eines Tages, der dem SCAF-Programm für die belgische Industrie gewidmet war, kündigte Ministerin Ludivine Dedonder an, dass Belgien das Programm 2025 vollständig integrieren wird (Bildnachweis MOD BE).

Belgien wird das SCAF-Programm im Juni 2025 vollständig integrieren.

Auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget im Juni kündigte Ministerin Ludivine Dedonder an, dass Belgien dem Programm "Future Combat Air System" (FCAS oder SCAF) als Beobachter beitreten werde. Letzte Woche veranstaltete der BSDI (Belgian Security & Defence Industry) den "NGWS/FCAS Industry Day", um die belgische Rüstungsindustrie auf ihren Beitritt zum Programm vorzubereiten. Philippe Koffi, Chefingenieur für Rüstung bei der französischen DGA und Leiter des Combined Project Team des NGWS-Programms, war anwesend und hielt die Eröffnungsrede, um das industrielle Ökosystem von NGWS mit dem belgischen zu verbinden und die belgischen Industriellen aufzufordern, ihre Ideen und ihr Fachwissen einzubringen.

In ihrer einleitenden Rede zum Tag sagte Ministerin Ludivine Dedonder, dass das Abkommen als Beobachter im nächsten Monat unterzeichnet werde. Sie kündigte außerdem an, dass Belgien im Juni 2025 offiziell in das Programm eintreten werde, da in diesem Jahr die endgültige Architektur des SCAF fertiggestellt werden soll, bevor es in die zweite Phase eintritt.

Diese Ankündigung, die lediglich Gegenstand eines Linkedin-Posts auf dem Konto der Ministerin war, kam überraschend, da die Entscheidung vom Juni wegen eines Mangels an politischer Debatte kritisiert worden war. "Die Entwicklung einer Luftkampffähigkeit der nächsten Generation ist eine einzigartige Gelegenheit für Europa. Belgien setzt sich für Frieden, Stabilität und Innovation in der Verteidigung ein, um gemeinsam eine sichere und erfolgreiche Zukunft für unsere Nation und unsere Partner zu gestalten", so die Reaktion. Der Prozess scheint nun in Gang gekommen zu sein.

Der Beitritt zum SCAF-Programm ist eines der ehrgeizigen Programme der neuen belgischen Strategie für Verteidigung, Industrie und Forschung (DIRS), die im Oktober 2022 ins Leben gerufen wurde. "Der Beobachterstatus sollte belgischen Unternehmen den Zugang zu entscheidenden technischen Informationen über das Programm ermöglichen, damit sie in Zusammenarbeit mit den Schlüsselunternehmen (Airbus, Dassault Aviation und Indra) untersuchen können, wie sie zur Entwicklung, zum Design, zur Produktion und zur Unterstützung im Einsatz dieser neuen Fähigkeit beitragen können", schrieb das Verteidigungsministerium auf seiner Website zum einjährigen Bestehen der DIRS.

Stéphane Burton, CEO der Orizio Group, hatte sich über den Beobachterstatus im SCAF-Programm gefreut, das für Belgien "der neue Vertrag des Jahrhunderts" sein könnte. In einem Kommentar unter dem Post der Ministerin brachte François Lepot, CEO von Safran, seine Begeisterung zum Ausdruck: "Danke für Ihre Unterstützung der belgischen Industrie, die an einem internationalen Programm teilnehmen wird, das zu den technologisch anspruchsvollsten gehört. Durch diese Initiative werden viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Es bleibt abzuwarten, wie hoch die belgische Beteiligung an dem Programm sein wird.

Das "Future Combat Air System" (FCAS oder SCAF) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das von Frankreich, Deutschland und Spanien zu gleichen Teilen geleitet wird. Ziel des Programms ist die Entwicklung eines "Systems von Systemen", die miteinander interagieren. Es vereint mehrere Komponenten, wie ein Kampfflugzeug der nächsten Generation, unbemannte fliegende Plattformen, eine neue Generation von Sensoren und eine Netzwerkinfrastruktur.

put another coin in the jukebox
Französische Forengerüchte

Zitat:Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde oder nicht, aber mir wurde bestätigt, dass von den 3-4 noch ausstehenden Architekturen für den NGF die endgültige Wahl von der Gesamtarchitektur abhängt, die für das SCAF angenommen wird, und insbesondere von den Rollen, die den RCs übertragen werden oder nicht.

Je nachdem, mit welchen Aufgaben die Remote Carrier betraut werden, kann der NGF mehr oder weniger vielseitig und mehr oder weniger groß sein. Der NGF wird in der Lage sein, eine Vielzahl von Aufgaben zu übernehmen, wobei wir uns auf ein Flugzeug zubewegen, das stärker spezialisiert ist als eine Rafale.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 27.11.2023, 17:44
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: