(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(14.11.2023, 12:04)Kopernikus schrieb: Aber jetzt darauf spekulieren, dass es 2040 nicht auch einen deutschen/europäischen Träger gibt halte ich für abwegig.
Dafür müsste man heute anfangen zu konstruieren, das bedeutet man hätte 8-10 Jahre vorher anfangen müssen zu diskutieren.
Einen deutschen Träger für bemannte Kampfflugzeuge halte ich für ausgeschlossen. Das Geld kann man auf See besser in mehr P-8/Drohnen und A330-Tanker kzw. in grössere und leistungsfähigere U-Boote und mehr Fregatten/Zerstörer investieren, wenn man will.

Selbst die Engländer haben sich für die F-35B entschieden, weil der BETRIEB mit nicht-STOVL-Flugzeugen so absurd teuer ist.


Ich halte den Gedanken eines europäischen Trägers für gar nicht abwegig.

Denn wenn Europa eines in der Ukraine- und Israel-Problematik bewiesen hat, war es politische Handlungsunfähigkeit durch diverse Einzelentscheidungen (Ukraine) und fehlendes Gerät vor Ort, um politischen Druck aufzubauen (Israel).

Die USA dagegen sind in der Lage, überall in kürzester Zeit einen Träger vorzuhalten. Deshalb werden aktuell ja auch die Nutzungsdauern der Nimitz-Träger verlängert. Mit den kleinen Trägern sind es rund 20 Flugzeugträger, mit denen man plant.

Interessant wäre hierbei das Konzept der italienischen Marine und der Einsatz von F-35B, oder sogar der Bau weiterer Träger in der Größe der QE-Klasse in Großbritannien.

Europa kommt ohne eine gemeinsame Außenpolitik in den kommenden Jahrzehnten nicht gegen Länder wie China, Indien, Russland, aber auch Brasilien und die USA an. Und das politische Druckmittel der Wahl neben Atom-U-Booten sind Flugzeugträger. Ob diese nun mit Flugzeugen oder Drohnen bewaffnet werden, spielt kaum eine Rolle.

Vielleicht noch ein Zusatz zum Thema Flugzeugträger in Europa:

Den französischen Weg, nur EINEN sehr leistungsfähigen Träger zu bauen, halte ich für grundfalsch.

Es gibt immer mehr als einen Konflikt, bei dem der Einsatz nötig wäre und bei einem Werftaufenthalt verliert Frankreich seine komplette Trägerfähigkeit, denn die Mistral-Schiffe sind nur für Helikopter ausgelegt.

Der britische Weg mit zwei Trägern ist das absolute Minimum.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Bairbus - 16.11.2023, 10:33
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: