(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(15.11.2023, 16:04)Fox1 schrieb: Die Studie der Rand Corporation (s.o.) behandelt ja v.a. die Entwicklungskosten. Das hat mit den Stückzahlen zunächst noch nichts zu tun.

Das stimmt beides nicht. Zum einen betrachtet die Studie die gesamten Life Cycle Cost, in denen die Entwicklungskosten eine geringere Rolle spielen, was natürlich auch eine Folge der hohen Stückzahlen ist. Zum anderen werden dort die Vorteile einer Joint-Entwicklung verortet, während die Nachteile sich erst im späteren Verlauf bei der Beschaffung und den Unterhaltskosten ergeben. Wobei gerade diese nach eigener Aussage nur bedingt auf den Umstand einer Gemeinschaftsentwicklung für verschiedene Teilstreitkräfte zurückzuführen sind, der Unterschied in der Summe gar nicht so leicht zu verstehen ist, aber sie trotzdem in die Bewertung mit einflossen. Die Empfehlung ist zwar eindeutig, sollte aber im Kontext der in der Studie genannten Rahmenbedingungen betrachtet werden, gerade was Umfang, aber auch Aufgaben und Entwicklungslinien angeht (hier wurden in beide Richtungen bestimmte Annahmen gemacht, die bei der Rafale beispielsweise anders ausgefallen sind und von denen man zumindest vermuten kann, dass sie beim NGF anders ausfallen werden, auch wenn letzteres natürlich Spekulation ist).

Von daher sehe ich weiterhin keinen Widerspruch zwischen meiner Aussage und dem Inhalt der Studie.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 15.11.2023, 23:04
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: