(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
verspätete Antwort meinerseits, Internet probleme
Zitat:Freudentänze in DEU vielleicht hier und da, vielmehr aber Ärger bzgl. des bis dahin verschwendeten Geldes, das man viel besser ausgeben hätte können - für die Luftwaffe und auch für die DEU Luftfahrtindustrie. Letztendlich ist das Ende des DEU-FR FCAS nur eine Frage der Zeit (gewesen ?).
Fûr mich war es ein Trollartikel, im Auftrag von F35 Fans.
SCAF/FCAS ist ein Kompromiss, ein industrieller (mit vielen Gegnern auf beiden Rheinseiten) und ein operativer, der ja in den nächsten Wochen präzisiert werden soll.
Wenn es keinen operativen Kompromiss gibt, dann ist zumindest der NGF Teil tot.
Was das Projekt Tempest/GCAP angeht.
Ich glaube nicht das deutsche Saudi Arabien Veto (was am Ende die Huthis geschützt hat, die sich jetzt als Israel Feind positionieren) was ändert. In der Diskussion war ja eine Beteiligung von SA am Tempest Projekt, und da gab es ein klares Nein von Japan.
Ansonsten ist das Projekt aus meiner Sicht ein enormer Bazar, Schweden ist ausgestiegen, Italien kämpft für einen 33 % Anteil, und der Rahmenvertrag soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Eine wesentliche deutsche Industriebeteiligung .....

In den letzten Tagen kam ja dann die deutsche EF Weitereinwicklung ins Spiel , mit Kampfdrohen aus dem FCAS Projekt, und Artikeln wie
https://www.merkur.de/wirtschaft/ruestun...61681.html
Das ganze wird sehr unübersichtlich. Für lich hängt viel von NGF Säulenentscheidung ab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 08.11.2023, 18:54
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: