04.09.2023, 17:30
Aus dem MGCS-Strang übergeleitet:
Was aber nicht heißen soll, dass ich dem Grundgedanken einer EF-Weiterentwicklung nicht folgen würde, nur wäre das entweder ein ganz neues Flugzeug oder eben nicht 5th Gen. Aber muss es ja auch nicht sein, das ist ja nur eine Klassifizierung.
Für den Fall, dass man sich von den Franzosen trennt und auf Basis des EF weitermacht, wäre aber eine Möglichkeit, weniger in den Generationssprung des Kampfjets zu investieren, dafür aber den Wingman in den Mittelpunkt zu stellen und die notwendigen eigenen Entwicklungen zur 5thGen-Technologie dort einfließen zu lassen.
(04.09.2023, 15:41)HeiligerHai schrieb: Und FCAS sollten wir durch einen 5th gen EF ersetzen - auf den folgt dann eine Kooperation mit SAAB für 6th gen.Also mein Verständnis der Generations-Kategorisierung ist eigentlich die, dass in der 5th Gen. insbesondere Radarsignaturreduktion eine erhebliche Rolle beim Grunddesign spielt. (Ich kann mich allerdings auch irren) Das lässt sich -soweit ich weiß- nicht als einfache Weiterentwicklung des EF bewerkstelligen, dafür müsste die ganze Zelle neu konstruiert werden.
Was aber nicht heißen soll, dass ich dem Grundgedanken einer EF-Weiterentwicklung nicht folgen würde, nur wäre das entweder ein ganz neues Flugzeug oder eben nicht 5th Gen. Aber muss es ja auch nicht sein, das ist ja nur eine Klassifizierung.
Für den Fall, dass man sich von den Franzosen trennt und auf Basis des EF weitermacht, wäre aber eine Möglichkeit, weniger in den Generationssprung des Kampfjets zu investieren, dafür aber den Wingman in den Mittelpunkt zu stellen und die notwendigen eigenen Entwicklungen zur 5thGen-Technologie dort einfließen zu lassen.