(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(29.08.2023, 11:22)Bairbus schrieb: Dass Schweden nicht weiter an der Zusammenarbeit mit den Briten interessiert ist, war bekannt.

Ich habe hier schon mehrfach erwähnt, dass beide Projekte nicht zu den schwedischen Anforderungen passen. Hingegen könnte es für das Land durchaus sinnvoll sein, auf Basis der Architektur der Gripen E ein leichtes, günstiges und einfach zu unterhaltendes Flugzeug der nächsten Generation zu entwickeln. Das würde nicht nur zu den eigenen Anforderungen passen, sondern auch Möglichkeiten für den Export bieten. Allerdings müssten sie dafür auch unabhängiger von den USA bei kritischen Komponenten (insbesondere Triebwerke) werden. Hier würde es sich vielleicht langfristig lohnen, sich an eines der beiden Projekte anzuhängen und so auf Komponentenebene zu kooperieren.

Zitat:Aber dass beide Kampflugzeuge aus dem FCAS- und Tempest-Projekt 1/3 größer als die zu ersetzenden Flugzeuge sein sollen, überrascht dann doch etwas.

Bei dieser Größe passt es nicht wirklich zu den Ambitionen von Dassault, eine Trägerversion des NGF zu bauen.

Das kommt gar nicht überraschend, sondern ist im Gegenteil schon sehr lange klar. Höhere Reichweite und interne Unterbringung der Bewaffnung fordern ihren Tribut, und den Trägerambitionen steht das auch nicht im Weg (warum sollte es?). Frankreich berücksichtigt einen Größenzuwachs auch bereits bei der Planung der künftigen Flugzeugträger.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 29.08.2023, 11:57
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: