(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Wie bereits gesagt, letztlich wurden so bisher multinationale Projekte aufgebaut, und durch das Pesco-Prinzip wird genau dieses Verfahren nun noch erweitert, in dem eine koordinierte Grundlage geschaffen wird. Mir ist schon klar, auf was du hinaus möchtest, aber ich halte davon nichts. Auch wenn es den Firmen (und allen voran Dassault) um die industriellen und technologischen Anteile geht, rückblickend muss man festhalten, dass das Hauptproblem zu viele und zu spezialisierte Interessen waren. Diese ganze Diskussion um die Kosten halte ich nicht für relevant, wenn drei der vier größten Volkswirtschaften der EU gemeinsam nicht in der Lage sind, ein solches Projekt zu finanzieren, dann liegt das nicht an den Möglichkeiten, sondern am Willen. Und dann hilft es auch nicht, X andere Nationen ins Boot zu holen, die ihrerseits von den gleichen industriepolitischen Motiven getrieben werden wie alle anderen auch und daher nichts substanzielles zum Projekt beisteuern können.

Der Sinn einer Verschmelzung der beiden europäischen Programme darf in meinen Augen auch nicht mit dem Ziel einer finanziellen Ersparnis passieren, sondern müsste der gemeinsamen Erkenntnis entspringen, so die vorhandenen Mittel effektiver und effizienter verwenden und ein besseres Produkt oder, im Idealfall, eine bessere Produktfamilie entwickeln zu können. Und daher sehe ich das inzwischen zunehmend kritisch, weil das meines Erachtens nicht passieren wird. Sofern eine solche Zusammenführung überhaupt möglich ist, wird es darum gehen, auf der einen Seite so wenig wie möglich in das Projekt investieren zu müssen, auf der anderen Seite so viel wie möglich herausholen zu können. Und auch wenn man hier manchmal den Eindruck gewinnt, dass dies nur bei den Franzosen der Fall ist, ein Blick in die Geschichte genügt um zu erkennen, dass das alle betrifft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 26.07.2023, 07:29
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: