(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(24.07.2023, 14:35)Bairbus schrieb: Aktuell rechnet man mit einem deutschen Anteil von 100 Milliarden Euro beim FCAS-Projekt, was wirklich verrückt ist, angesichts unseres Verteidigungshaushalts und Lücken in der Ausrüstung in anderen Bereichen der Bundeswehr.

Über die Gesamthöhe der Entwicklungskosten lässt sich natürlich relativ frei spekulieren (von 100 Milliarden Euro nur für Deutschland habe ich bisher aber noch nicht gehört), Frankreich hat 2020 mal 50 bis 80 Milliarden für das gesamte FCAS genannt, von deutscher Seite gab es Anfang des Jahres keine offiziellen Schätzung, allgemein wird häufig 100 Milliarden Gesamtkosten genannt. Um die Kosten zu errechnen, die Deutschland tatsächlich für die Entwicklung der Kampfflugzeugkomponente aufbringen muss darf man in spekulative Zahlen hinein spekulieren. Davon halte ich nicht viel, aber die Dimensionen dürften nicht auf einem Niveau sein, das man sich nicht leisten kann (es handelt sich immerhin um vermutlich das wichtigste rüstungspolitische Großprojekt), wenn man es sich leisten will.

Zitat:Daher bleibt gar keine Alternative, als weitere Partner mit aufzunehmen, oder aber Tempest und NGF zu fusionieren.

Zusätzliche Partner verkomplizieren die Entwicklung durch zusätzliche Anforderungen und Verzögerungen, und reduzieren Entwicklungs- und Produktionsanteile. Zudem gibt es kaum bis keine interessanten Partner, die ihrerseits auch größere Stückzahlen abnehmen würden und damit einen nennenswerten finanziellen Beitrag leisten können.

Ein Zusammenschluss der Programm ist natürlich theoretisch möglich, abwarten, ob das wirklich eine realistische Option ist. So langsam habe ich meine Zweifel, dass es überhaupt eine gute Option ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 24.07.2023, 18:55
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: