(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(24.07.2023, 13:58)Helios schrieb: Doch Wink

Nachdem wir nun festgestellt haben, dass wir hinsichtlich der grundsätzlichen Einstellung zum Projekt auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, wird wieder die gleiche Diskussion über die Auslegung eingebracht, die hier schon x-mal durchgekaut wurde und bei der es keinen Konsens gibt. Was die Bewertung von Dassault angeht ist letztlich auch alles gesagt worden, als nächstes wäre dann wieder eine Bewertung von Trappier dran. Aber wie gesagt, das dreht sich alles im Kreis.


Das sehe ich absolut nicht so, zumindest dann nicht, wenn diese nicht entsprechende Stückzahlen und Expertise mitbringen. Wenn sich Schweden anschließen wollen würde, spräche sicher nichts dagegen (aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die auf dem Niveau überhaupt wollen), aber beispielsweise Belgien? Die können nichts weiter einbringen, als Störgeräusche und Verteilungsansprüche der hiesigen Industrie.

Jeder neue Partner senkt die Entwicklungskosten und auch später die Stückkosten.

Aktuell rechnet man mit einem deutschen Anteil von 100 Milliarden Euro beim FCAS-Projekt, was wirklich verrückt ist, angesichts unseres Verteidigungshaushalts und Lücken in der Ausrüstung in anderen Bereichen der Bundeswehr.

Daher bleibt gar keine Alternative, als weitere Partner mit aufzunehmen, oder aber Tempest und NGF zu fusionieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Bairbus - 24.07.2023, 14:35
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: