(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Dassaults Hauptabsicht ist der Exportmarkt. Das ist traditionell durch die Erfolge mit den Mirages und jetzt auch durch mit der Rafale begründet - also absolut verständlich.

Bei EF wollte Dassault 50% Programmanteil (bei mit FR 5 Partnern ...), das Flugzeug sollte trägerfähig sein (was sonst keiner wollte) und die Jagdbomberrolle mindestens gleichwertig berücksichtigt sein. Das Anspruchsdenken wird bei NGF nicht so viel anders sein.

Das ist auch verständlich - für den Export zu Single Type - Luftwaffen braucht es genau das (Trägerfähigkeit natürlich nicht). Das steht im Gegensatz zum Bedarf der deutschen Luftwaffe, die immer von einer 2Typenflotte ausgeht (heute Tornado + EF), zukünftig F-35 und  ... ?

Auch wenn es hier einigen nicht gefällt - erstmal passt DEU - FR nichts zusammen:

- Anforderungen
- Flottenansatz
- Export
- Industriepolitik und Arbeitsanteile

Das ist nur ein ausschließlich politisch getriebenes Projekt, dass dadurch irgendwann an ein Ende kommen wird, wenn es um richtig Geld geht. Aktuell ist das nur ein Technologieprojekt mit vglw. wenig Geld ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 24.07.2023, 12:04
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: