(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(17.07.2023, 20:20)HeiligerHai schrieb: Dann bleibt noch immer die Konzeptstudie für den Loyal Wingman

https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-europa...ld.1746041
Airbus ist ein zentraler Waffenlieferant für Europa. Für den Chef der Rüstungssparte ist die deutsch-französische Militärkooperation aber an einem Tiefpunkt angelangt. Michael Rasch, Marco Seliger, München 14.07.2023, 05.30 Uhr

..Das müssen Sie den deutschen Bundeskanzler und den französischen Präsidenten fragen. Was uns betrifft, so war FCAS immer der Plan A. Wir sind froh, dass sich die Partner einigen konnten. Natürlich muss man als verantwortungsbewusstes Management Überlegungen anstellen, was stattdessen passieren könnte. Das Tempest-Programm, an dem Briten und Italiener beteiligt sind, wäre sicher eine Alternative gewesen. Wir haben nach wie vor hervorragende Beziehungen zu BAE Systems und zu Grossbritannien. Ich glaube auch ganz grundsätzlich, dass bei FCAS und Tempest durchaus noch Dinge zusammenlaufen können.

Bis wann kann man die beiden Projekte noch vereinen?

Für das Kampfflugzeug ginge das, den politischen Willen vorausgesetzt, rein technisch noch bis zirka 2025. Dann wäre der Zug wohl abgefahren, weil beide Programme stark vorangetrieben sein werden. Da wären dann zu viele Kompromisse erforderlich, um konzeptionell auf ein gemeinsames Flugzeug zu kommen. Aber im Bereich der Drohnen und der Vernetzung sehe ich auch langfristig Kooperationsmöglichkeiten.... Zitat Ende
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Seafire - 17.07.2023, 20:28
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: