(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Was man mit Belgien soll, erschließt sich mir allerdings nicht - wie auch anderen hier nicht. Der belgische Bedarf wird jetzt mit F-35 für sehr lange Zeit gedeckt sein (eine 2 Typenflotte sehe ich dort nicht), und sie dann jetzt in der Technologiephase einfach mitzunehmen ist nicht unbedingt akzeptabel. Luftfahrttechnologisch haben sie auch nicht arg viel zu bieten - Displaytechnologie evtl.

Von daher ist die spanische Reaktion verständlich - sie ist aber noch zurückhaltender als die Reaktion von Trappier - was ihm als Industriellen aber eigentlich nicht zusteht - da ist die ihm eigene Arroganz wieder sichtbar.
Im übrigen die 33% für die Spanier mögen für die Technologiestudie gelten. Grundsätzlich werden Anteile an einem Programm aber an den später abgenommenen Flugzeugen bemessen. Da kann man davon ausgehen, dass dann wieder sowas wie 10 - 14 % für Spanien rauskommen werden.

Andererseits kann Belgien gerne die DEU-Anteile am NGF/SCAF übernehmen und wir suchen uns dann ein besseres Programm, sowohl industriel als auch bzgl. Bedarfsdeckung ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 24.06.2023, 18:42
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: