(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Spanien will seine Beteiligung am SCAF-Programm nach dem Beitritt Belgiens nicht verringern.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...201123.jpg]

Ursprünglich sollte das Luftkampfsystem der Zukunft [SCAF] nur von Frankreich und Deutschland gemeinsam entwickelt werden. Dann wurde das Programm 2019 für Spanien geöffnet, auf der Grundlage einer fairen Arbeitsteilung zwischen den drei nunmehr assoziierten Ländern.

Airbus Defence & Space profitierte davon, da der europäische Konzern bei der Entwicklung des New Generation Fighter (NGF) zwei Drittel der Arbeitslast gegenüber Dassault Aviation, dem Hauptauftragnehmer, für sich beanspruchen konnte. Dies führte zu zähen Verhandlungen zwischen den Industrieunternehmen über die Phase 1B des Projekts. Nach einer Einigung wurde die Phase 1b am 28. April offiziell eingeleitet.

Doch kaum hatten die Arbeiten begonnen, wurde Belgien eingeladen, dem SCAF beizutreten, allerdings nur mit Beobachterstatus. Und die belgische Luftfahrtindustrie hegt große Hoffnungen mit dieser Entscheidung.

"Der Kaufvertrag für die F-16 hatte jahrzehntelang enorme Auswirkungen auf die Branche", und mit dem SCAF "glaube ich, dass wir die gleichen wirtschaftlichen Auswirkungen erzielen können. [...] Auf jeden Fall ist das der Ehrgeiz, den wir für Belgien haben müssen", sagte Stéphane Burton, CEO der Orizio-Gruppe, die Sabca und Sabena Engineering vereint.

Bei einer Anhörung im Senat Ende Mai machte der Vorstandsvorsitzende von Dassault Aviation, Eric Trappier, jedoch keinen Hehl aus seiner Zurückhaltung gegenüber einer möglichen Beteiligung Belgiens am SCAF-Programm.

"Ich denke, wir sollten uns an das halten, wozu wir uns verpflichtet haben, was schon nicht einfach ist. Wir müssen die Phase 1B zu dritt durchführen. Ich hoffe, dass wir mit Phase 2 fortfahren, in der wir das zukünftige Flugzeug fliegen lassen, ebenfalls zu dritt. Wenn wir die Zusammenarbeit ausweiten wollen, werden die Diskussionen länger dauern. Ich möchte daran erinnern, dass wir Franzosen nur noch ein Drittel dieses Projekts ausmachen. Ich befürchte, dass eine weitergehende Zusammenarbeit zu einem Verlust an nützlichen Kompetenzen führen könnte", erklärte Trappier.

Er betonte: "Wenn man die Möglichkeit neuer Kooperationen zu schnell wieder eröffnen würde, um den belgischen Unternehmen Arbeit zu verschaffen, würde ich für meinen Standpunkt kämpfen, auch wenn der Staat natürlich immer seinen Standpunkt durchsetzen kann.

Und so setzte der Staat seinen Standpunkt durch...". Die Teilnahme Belgiens als Beobachter wird die europäische Dimension des SCAF-Programms erhöhen. Frankreich, das bei dem Projekt federführend ist, sowie Deutschland und Spanien erkennen die belgischen Investitionen in den technologischen Fortschritt und die Innovation an", freute sich das Armeeministerium.

Im Sender BFMTV nahm Trappier die Entscheidung zwar zur Kenntnis, erinnerte aber erneut daran, dass Kooperationen, die auf dem Prinzip des "juste retour en industriel" beruhen [die beteiligten Länder erhalten einen Anteil an der Arbeit, der proportional zu ihren Aufträgen ist], es nicht ermöglichen, die "besten Flugzeuge" zu produzieren. Der Fall des Eurofighter Typhoon ist ein Beispiel dafür...

Viele begrüßen die Beteiligung Belgiens am SCAF-Programm, aber es muss noch Platz für Belgien geschaffen werden. Spanien hat bereits durch seinen Staatssekretär für Verteidigung, Amparo Valcarce, seine Grenzen abgesteckt.

"Bisher haben wir nur Belgien als Beobachter akzeptiert. Das ist sehr wichtig, da es das SCAF-Programm stärkt", betonte Valcarce zunächst, wie die Fachseite InfoDefensa auf der internationalen Luft- und Raumfahrtmesse in Le Bourget berichtete.

Mit einer "Investition von 2,5 Milliarden Euro" und der Schaffung von "1200 Arbeitsplätzen in Spanien" werde der SCAF "einen ähnlichen Einfluss auf die spanische Wirtschaft haben wie der Eurofighter in den 1990er Jahren", so Valcarce weiter. Daher, so Valcarce, "müssen wir in der Lage sein, sicherzustellen, dass das Programm der Wirtschaft dient und Arbeitsplätze auf hohem Niveau schafft".

In Bezug auf die Frage, was die Teilnahme Belgiens bedeuten würde, war die spanische Staatssekretärin unnachgiebig: Madrid werde seine Beteiligung an dem Programm nicht verringern. "Im Moment verteidige ich entschieden die 33%ige Beteiligung unserer Industrie", versicherte sie.

Wenn Spanien seine Beteiligung am SCAF nicht reduzieren will, wird es für Frankreich und Deutschland schwierig sein, Zugeständnisse zu machen, es sei denn, sie geben Madrid die Schlüssel in die Hand. Eine Lösung wäre die Ausweitung des Projekts auf andere Fähigkeiten. Dies würde jedoch die Rechnung erhöhen. Auf jeden Fall verheißt dies weitere hitzige Diskussionen zwischen den Teilnehmern an diesem Programm...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 24.06.2023, 14:22
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: