(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(20.06.2023, 07:56)Helios schrieb: Nein, "grundsätzlich nur als Jäger" setzt keine der vier Entwicklernationen den Eurofighter ein. In Spanien und Italien wird er hauptsächlich als Jäger verwendet (mit dem Halcón-Programm wird sich das in Spanien ändern, in Italien gibt es zumindest Gedanken dazu), in Deutschland hat er bereits den Tornado in einem Geschwader in der Luft-Boden-Rolle abgelöst und ist wie bekannt auch als Ersatz für den Rest abseits der NT vorgesehen, und in Großbritannien wurde er von Anfang an für die Luft-Boden-Rolle als Ersatz für die Jaguare eingeplant. Deren Rollenübernahme erfolgte nur aus finanziellen Gründen früher.

Wenn man bei den Exportnationen Österreich ausklammert wird er auch dort überall als Mehrzweck-Kampfflugzeug sowohl für Luft-Luft- wie auch Luft-Boden-Einsätze mindestens eingeplant, von Saudi-Arabien wurde er ja beispielsweise auch bereits bei Luftangriffen eingesetzt.

Weder Italien und Spanien haben ein Waffenmix für ihre Eurofighters integriert, wo man sagen könnte die Eurofighters dort sind als Jagdbomber befähigt.
Großbritannien hat ja mit dem Typhoon eine Reihe von Flugzeugtypen von Harriers über Tornados bis hin zum Jaguar ersetzt - ohne eine vollständige Abdeckung der Fähigkeiten zu haben. Mit dem frühen Ende der Tranche 1 Flugzeuge und dem Teilbetrieb der F-35B steht es mit der RAF nicht so gut da.
Ironischerweise dürfte Deutschland wirklich die erste wirkliche Multi-Role Flotte von Eurofighters haben, da man mit dem AESA Radar Upgrade nun auch simultan im Boden/Luft Modus operieren kann.

Aber selbst dann, ein kurzer Vergleich zur Rafale und man erkennt die Schwächen des Eurofighters in der Jagdbomber Rolle.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Pmichael - 20.06.2023, 15:18
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: