(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(19.06.2023, 14:02)Helios schrieb: Ich bezweifle, dass man die ASN4G intern transportieren möchte. Weder ist das bei einem Abstandsflugkörper notwendig, noch zweckdienlich, auch bei einem Stealthflugzeug nicht. Und extern sehe ich keine Probleme, wenn die Waffe selbst mit der Rafale verbracht werden soll. Das Thema Trägerflugzeug hatten wir bereits, die strukturellen Maßnahmen sind zu vernachlässigen, zumal man sie auf eine Trägerversion beschränken kann (ähnlich Rafale), die konzeptionellen Maßnahmen werden die Jagdfähigkeiten nicht übermäßig reduzieren. Insgesamt hat auch Frankreich kein Interesse an einem übergroßen oder überschweren Kampfflugzeug.
Auch jetzt wieder geschafft Big Grin
Da geht es mir nicht um intern, was absolut nicht gehen würde. Die Waffe wird wieder zentral am Rumpf hängen und dementsprechend viel Platz brauchen. Das bedingt ein sehr großes, hohes Fahrwerk insbesondere für die Trägerlandung. Das wird den ganzen Rumpf stark beeinflussen und massiv machen. Dann geht es auch um Flügelpfeilung und Größe usw.
Man kann natürlich eine separate Version machen, dann ist man aber schnell bei ebenfalls unterschiedlichen Flugzeugen und dem gleichen Desaster wie bei der F-35. Dann ist es besser gleich wirklich unterschiedlich zu sein, mit Ausnahme der Smart Commonalities. Bei den Amis Lessons Learned für NGAD ...

Aber man wird sehen ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 19.06.2023, 16:40
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: