(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(19.06.2023, 10:32)Fox1 schrieb: Mir geht es immer um den Rollenschwerpunkt. Heute ist jedes Kampfflugzeug ein Mehrzweckkampfflugzeug.

Nein, nur weil ein Typ auch Bomben schmeißen kann wird daraus noch längst kein Mehrzweckkampfflugzeug - die F-22 ist dafür das beste Beispiel. Und aufgrund der Zellenanforderungen von Flugzeugen der fünften oder sechsten Generation muss das Thema Rollenschwerpunkt von Anfang an neu gedacht werden, sofern das Muster gute Mehrzweckeigenschaften aufweisen soll. Eine Entwicklung wie bei der F-15 oder dem Eurofighter kann es prinzipbedingt nicht geben, sofern man keine neue Zelle konstruiert. Selbst beim Eurofighter hatte Großbritannien das im Rahmen von FOAS ursprünglich für notwendig erachtet und dann aus Kostengründen verworfen.

Dem neuen Muster vernünftige Jagdeigenschaften mitzugeben, auch und gerade im Flugleistungsbereich (anders als etwa der F-35), ist etwas völlig anderes als von einem Luftüberlegenheitsjäger als Rollenschwerpunkt auszugehen. Und tatsächlich haben alle Beteiligten ein Interesse daran, dass der NGF ein durchsetzungsfähiges Jagdflugzeug wird. Es müssen aber andere Aspekte mit berücksichtigt werden.

Zitat:Ein Kompromiss kann eben nicht Extremforderungen miteinander vereinbaren.

Wenn wir in Deutschland eines nicht gebrauchen können, dann ist es die Umsetzung von militärischen oder politischen Extremforderungen.

Zitat:Ich denke, dass die 4-nationale Uneinigkeit beim Kastrieren noch eine größere Rolle gespielt hat. Bzgl. der Finanzen sollte das jetzt völlig anders aussehen.

Schon die Entwicklung hat unter nationalem Eigensinn und fehlenden Finanzmitteln gelitten, mir ging es mit dem Kommentar aber darum, was Deutschland selbst aus dem, was vorhanden war, gemacht hat. Das Geld ist auch jetzt nicht da, und wird auch in Zukunft nicht in einem ausreichenden Maße da sein. In meinen Augen bringt uns ein gut ausgestatteter und kontinuierlich weitergepflegter Generalist deutlich weiter als ein kaputtgesparter spezialisierter Extremist.

Aber wir drehen uns im Kreis und haben die Argumente hier schon X-mal ausgetauscht, ich kann mich deinen Schlussfolgerungen nicht anschließen. Und du meinen auch nicht. Belassen wir es dabei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 19.06.2023, 11:59
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: