(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(18.06.2023, 20:32)Fox1 schrieb: Der auslegungsbestimmende Rollenschwerpunkt des EF ist unverändert, weil nicht veränderbar - das ist die Luftüberlegenheitsrolle. Dafür ist diese Konfiguration möglicherweise das non plus ultra, insbesondere für den Überschallluftkampf. Dass diese Konfiguration (langgekoppelter Delta Canard) auch Reserven für die Jagdbomberrolle hat, die jetzt genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Für was der Eurofighter ausgelegt war, darüber brauchen wir nicht diskutieren (auch wenn er von Anfang an auch für die Luft-Boden-Rolle vorgesehen war, nur halt nicht von Deutschland). Zum einen, weil es jedem hier klar ist, zum anderen weil es keine Rolle spielt. Denn der Eurofighter sollte ursprünglich in Deutschland mal nur Jäger sein, musste dann aber auch Aufgaben vom Tornado übernehmen und wurde damit zum Einheitskampfflugzeug der Luftwaffe. Daran ändert eine nur notgedrungen beschaffte F-35 auch nichts.
Wenn man sich die inzwischen auch weit über 20 Jahre alten Vorüberlegungen und Studien zum Tornadoersatz anschaut, dann wird schnell deutlich, dass das FCAS in der Gesamtkonzeption deren geistiger Nachfolger ist und das ganze Konzept auch von deutscher Seite nie auf einen Luftüberlegenheitsjäger hinaus lief. Im Gegenteil, dass dieses Programm nun als Eurofighter-Ersatz gehandelt wird liegt schlicht daran, dass sich der Zeitrahmen durch die Verzögerungen der letzten drei Jahrzehnte so stark gewandelt hat.

Letztlich gibt es nur zwei Wege aus dieser Situation. Entweder entwickelt man einen Luftüberlegenheitsjäger in relativ kleiner Stückzahl (wofür man in meinen Augen schlicht keine potenten Partner finden wird, die das auf hohem Niveau ermöglichen, und alles andere wäre irrelevant) und beschafft für die Luft-Boden-Rolle weitere F-35. Für die Lösung fehlt aber schlicht das Geld, so ein Programm will sich niemand leisten, auch Deutschland nicht. Oder man fokussiert sich auf ein Mehrzweckkampfflugzeug, dass unter Berücksichtigung verschiedener Aufgaben möglichst gute Jagdeigenschaften mit sich bringt; dafür hat man bereits Partner gefunden.

Zitat:Eine Plattform die alles etwas, aber nichts extrem gut kann, wird es für diese Rolle nicht bringen. Ich würde davor warnen, dass es für die Russen schon reicht. Die werden ihre Sukhois Su57 und anderes kontinuierlich weiterentwickeln und bzgl. EW/Elektronik werden die Chinesen unterstützen, schon allein um die Amis zu zwingen ihre Kräfte zu splitten.

Die Su-57 ist ein maßlos überschätztes Muster, das habe ich hier schon mehrfach erwähnt. Aber ja, es muss davon ausgegangen werden, dass da noch mehr kommt, und man darf sich nicht auf irgendeine Version eines möglichen Gegner fokussieren, sondern muss solche Entwicklungen ganzheitlicher auslegen. Aber das ist für sich bereits ein Kompromiss, die Gesamtauslegung für eine Zelle der sechsten Generation wird aufgrund der Anforderungen an niedriger Signatur bereits ein Kompromiss sein. "Extrem gut" für eine Aufgabe ausgelegt gibt es so gar nicht mehr, es sei denn man fasst die Aufgabe so eng, dass sie sich selbst im Weg steht. Insofern teile ich deine Ansicht nicht, dass eine solche Plattform, wie sie jetzt angestrebt wird, nur alles irgendwie "etwas" kann.

Zitat:Den Kostenaspekt lasse ich nicht gelten. Die eigentliche Plattform ist nicht mehr der Kostenfaktor, sondern die Hochwertsubsysteme.

Der Kostenaspekt hat bereits den Eurofighter kastriert, und er wirkt sich aktuell sehr dominant auf die Entwicklung der Bundeswehr aus. Auch wenn die Subsysteme die größere finanzielle Belastung ausmachen, so kostet die Zellenentwicklung insbesondere bei den zukünftigen Anforderungen an eine solche genug, um ein relevanter Faktor zu sein.

Das Problem an deiner Ansicht ist ja, dass ich sie in einem größeren Rahmen durchaus teile. Wenn es eine engere Kooperation in Europa gäbe, wenn es eine größere Vision zur gemeinsamen Verteidigung gäbe, dann wären sowohl die finanziellen Mittel als auch die notwendige Masse vorhanden, um ähnlich wie die USA oder China unterschiedliche Spezialisten zu entwickeln und so die Gesamtkampfkraft zu erhöhen. Ich habe derartiges hier selbst bereits mehrfach erwähnt. Aber das ist leider nicht realistisch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 19.06.2023, 08:17
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: