(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@ Bairbus
Da jedoch weder D noch SPA oder BEL in irgendeiner Weise als Levelpartner an der Entwicklung der F 35 beteiligt waren und die Indienststellung in allen drei Ländern noch mehrere Jahre dauern wird, verstehe ich den Einwand trotzdem nicht. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass Dassault in jeder Hinsicht mindestens auf Stand dieses Stranges ist und seine Einwände spezielle marktwirtschaftliche Gründe haben dürften.
FCAS und SCAF bzw deren Relevanz haben wir hier ja auch schon mehrfach diskutiert.

(18.06.2023, 14:12)Fox1 schrieb: DEU braucht eine Plattform mit dem Rollenschwerpunkt des EF. Mit der Zeitenwende erst recht - Stichwort Luftüberlegenheit im Baltikum.

Die Diskussion hatten wir ja schon. Niemand setzt so einen Schwerpunkt. Weder Tempest noch FCAS gehen in diese Richtung und auch Schweden benötigt aus mehreren Gründen keinen überkomplexen Luftüberlegenheitsjäger. Das Projekt hat auch eine ganz andere Dimension als irgendein deutscher Schwerpunkt. Wir haben andere Sorgen. Sowohl FCAS als auch Tempest werden in der Lage sein (im Ernst?) die Luftüberlegenheit der NATO über dem Baltikum sicher zu stellen. GB und insbesondere FR mit nur einem geplanten Muster werden ganz sicher dafür sorgen. Die 35 F35 sind ein Notkauf. Ohne die nT wäre der EF unser einziger Jagdbomber und die ganze Diskussion sowieso überflüssig.

(18.06.2023, 14:12)Fox1 schrieb: Bzgl. der Cloud hast Du recht. Allerdings fürchte ich, dass der Zug wegen der F-35 da längst abgefahren ist.

Deshalb ist FCAS ja auch so wichtig - da es eben die letzte Chance ist -
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...55777.html
Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke! Zusammenfassend geht es in dem Interview mit Airbus Rüstungschef Michael Schöllhorn jedoch genau um die Cloud und ihre Bedeutung für die europäische (militärische) Luftfahrtindustrie. Ohne sie und somit ohne FCAS "isch over" damit!

(18.06.2023, 14:12)Fox1 schrieb: Den FR-Anspruch interessiert in Europa außer DEU niemanden.

Das sehe ich anders, da FR (gerade aktuell) sicherheitspolitisch die EU parallel zur (nicht gegen sie) NATO im Auge hat. Hier scheiden sich in Europa ja seit Jahren die Geister, wobei die Tendenz in Westeuropa derzeit wohl eher in Richtung europäischer Souveränität geht (was auch nötig ist wenn die USA ihren Schwerpunkt weiter verlagern).

(18.06.2023, 14:12)Fox1 schrieb: Der Standard in der Nato wird nur von einem definiert und das ist die USA. Ob ein weiterer Standard da reinpasst ?

Natürlich. Das ist doch eher die Regel als die Ausnahme. Sie müssen nur in verschiedenen Bereichen kompatibel sein.

(18.06.2023, 14:12)Fox1 schrieb: Ich finde ja auch, dass Europa unabhängiger von den USA sein sollte. Da muss aber viel passieren und massiv mehr investiert werden - da ist das jetzige FCAS Budget nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die USA haben nur für den Datenlink der F-35 mehr als 10 Mrd. $ ausgegeben. Ob das in Europa gestemmt werden kann?

Das wird FR im Zweifel alleine tun (müssen).

(18.06.2023, 14:12)Fox1 schrieb: FCAS die F-35 ersetzen ? Da müsste für die entsprechenden Rollen was deutlich besseres rauskommen, was ich nicht so schnell sehe.

Mich überzeugt das Gesamtpaket der F35 bisher nicht so sehr. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre, gerade was die Kosten und vor allem die Einsatzbereitschaft angeht.
Zudem sehe ich die F35 wie gesagt nicht so sehr als Konkurrenzprodukt zu FCAS oder Tempest. Die Übergänge (gerade mit Weiterentwicklungen) 4/4.5/5/6/6.5/7 etc...... werden hier wohl wieder fließend sein. Nur ohne FCAS bzw. eigener Cloud sehe ich langfristig (50-100 Jahre) für die militärische Luftfahrt in Europa keine Zukunft und die Abhängigkeit (wie bspw bei Google) auf unabsehbare Zeit für besiegelt. Aber! Vive la France! Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von FJ730 - 18.06.2023, 15:40
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: