(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(18.06.2023, 14:12)Fox1 schrieb: DEU braucht eine Plattform mit dem Rollenschwerpunkt des EF. Mit der Zeitenwende erst recht - Stichwort Luftüberlegenheit im Baltikum.

Der Rollenschwerpunkt des Eurofighter wird aber bewusst immer weiter angepasst, weil das eigentliche Profil des Jäger 90 heute nicht mehr in dem Umfang gefragt ist. Das bedeutet ja nun nicht, dass auf Jagdfähigkeiten verzichtet wird, aber eine stärkere Berücksichtigung von verschiedenen Einsatzarten von Anfang an ist schon aufgrund der Unterschiede zwischen fünfter/sechster und vierter Generation, insbesondere was die Zelle angeht, ein kluger Weg. Klar bedeutet das Kompromisse, aber weder werden wir alleine ein solches Programm überhaupt stemmen, noch gibt es realistisch betrachtet potente Partner, die mit unseren (tatsächlichen oder vermeintlichen) Anforderungen zu 100% überein stimmen. Auch Schweden oder Italien nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 18.06.2023, 14:28
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: