(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(18.06.2023, 13:28)FJ730 schrieb: Es würde doch hier im Strang schon mehrfach erläutert, dass die F35 (5. Generation)Beschaffung weder in D noch sonstwo im Zusammenhang mit FCAS (6.Generation) steht. Schon gar nicht bei den Ländern die mindestens zwei verschiedene Typen einsetzen. F35 ersetzt in D (ITA/GB) den Tornado. FCAS bzw Tempest soll den EF ersetzen. F35 in SPA(sofern sie beschafft wird) ersetzt dort die F18/Harrier. FCAS soll die EF ersetzen.

Das ist aber doch das grundsätzliche Problem. DEU braucht keine weitere Plattform, die die gleichen Schwerpunkte setzt wie die F-35, aber genau das will FR. DEU braucht eine Plattform mit dem Rollenschwerpunkt des EF. Mit der Zeitenwende erst recht - Stichwort Luftüberlegenheit im Baltikum.
SP ist dabei egal, deren Anteil ist zu klein um systemrelevant zu sein.

(18.06.2023, 13:28)FJ730 schrieb: Ohne FCAS (und insbesondere seiner europäischen Cloud) ist die Kampfflugzeugentwicklung in Europa als System der Systeme de facto am Ende und auf unabsehbare Zeit vollständig von Übersee abhängig, da sich jedes neue Flugzeug zwangsläufig in die amerikanische Cloud integrieren müsste. Im übrigen geht auch die belgische Entscheidung für die F35 in erster Linie auf die nT zurück. Sollte FCAS erfolgreich werden, könnte es auch die die F35 in Ländern mit nur einem Muster ersetzen. ITA und SWE im Projekt wäre ein Traum, aber vermutlich bleibt es auch dabei.
Bzgl. der Cloud hast Du recht. Allerdings fürchte ich, dass der Zug wegen der F-35 da längst abgefahren ist. Den FR-Anspruch interessiert in Europa außer DEU niemanden. Der Standard in der Nato wird nur von einem definiert und das ist die USA. Ob ein weiterer Standard da reinpasst ? Ich finde ja auch, dass Europa unabhängiger von den USA sein sollte. Da muss aber viel passieren und massiv mehr investiert werden - da ist das jetzige FCAS Budget nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die USA haben nur für den Datenlink der F-35 mehr als 10 Mrd. $ ausgegeben. Ob das in Europa gestemmt werden kann?
FCAS die F-35 ersetzen ? Da müsste für die entsprechenden Rollen was deutlich besseres rauskommen, was ich nicht so schnell sehe.
SWE wurde mit Neuron von Dassault verprellt, für ITA gilt meine Argumentation von oben genauso wie für DEU. Sowohl SWE und ITA könnten Partner für DEU sein, wenn der Bedarf im Rahmen der Zeitenwende wichtiger wie vordergründige europapolitische Zwänge werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 18.06.2023, 14:12
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: