(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(18.06.2023, 10:24)Bairbus schrieb: Dassault hat kein Kampfflugzeug der 5.Generation entwickelt und deswegen versucht man, möglichst wenig Einfluss von Ländern, die die F-35 bestellt haben, zuzulassen.

Nur ist es so, dass damit quasi alle europäischen Länder als neue Partner aus dem Raster fallen und sogar Deutschland mit F-35A und Spanien mit demnächst F-35B aus dem Programm aussteigen müssten...

Ich wünsche mir weitere Partner. Vielleicht ergibt sich ja neben Belgien noch Weiteres.

Das ist alles Powerplay der Franzosen. Die Notwendigkeit das FCAS gelingen muss, da es an eigene moderne Flugzeuge mangelt, und man mehr Zugeständnisse hinnehmen muss, ist nun mit dem Kauf der F-35 so nicht mehr gegeben.
Die MAWS Geschichte war ja noch schlimmer, nachdem Deutschland nun hochmoderne P-8 Flugzeuge kauft, ist man schlagartig in einer überlegenen Verhandlungsposition.

Es wird gerne über europäische Autonomie gesprochen aber Tatsache ist doch das Deutschland mit amerikanischen Gerätschaften grundsätzlich besser weggekommen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Pmichael - 18.06.2023, 11:21
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: