(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Zwar habe ich mich auch schon mehrfach über Trappiers Auftreten geärgert, aber in diesem Fall kann ich ihn verstehen. Im Gegensatz zu Deutschlands F35-Kauf (der unseren französischen Nachbarn auch schon nicht gefallen hat) bedeutet Belgiens F35-Kauf, dass das Land auf lange Zeit keine neuen Kampfjets kaufen wird, auch nicht den NGF des betroffenen FCAS-Projekts. Stattdessen würde eine Teilnahme nur der Auslastung der belgischen Verteidigungsindustrie dienen. Für die beteiligten Unternehmen aus Frankreich, Deutschland und Spanien würde das bedeuten Arbeitsanteile abtreten (vermutlich noch Einsicht in die eigenen Entwicklungsanteile gewähren müssen) ohne dabei auf der anderen Seite zusätzliche Einnahmen aus dem Verkauf des fertigen Systems an Belgien zu bekommen. Da kann ich gut verstehen, dass sie das nicht wollen.

Aus Sicht der Auftraggeber spricht dafür, dass Belgien einen Teil der Kosten übernehmen könnte, nur dieser Anteil wird bei Belgiens Verteidigungsbudget überschaubar sein.

Spannender wäre perspektivisch, ob sich eine Annäherung an Schweden ergibt oder ob es gelingt und gewollt ist Italien vom GCAP zu FCAS zu locken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von iRUMO - 17.06.2023, 20:53
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: