(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(01.05.2023, 10:05)Pmichael schrieb: Meine Aussage ist korrekt.

In Anbetracht der vielen Fälle, in denen Jagdflugzeuge in zusätzlichen Rollen scheiterten oder diese als ineffizient verworfen wurden ist deine Aussage so nicht haltbar. Für welche Rollen ein Muster tauglich ist entscheidet sich über seine Gesamtauslegung und Technologie, und nicht über die ursprüngliche Rolle, insofern gilt es sich darauf zu fokussieren. Und das umso mehr aufgrund der aktuellen Anforderungen hinsichtlich der Signaturreduzierung (das Beispiel F-22 habe ich nicht umsonst gebracht).

Zitat:Es gibt historisch kein Beispiel wo aus einem Bomber noch ein Jagdflugzeug geworden ist.

Mit dem Aufkommen der Nachtjagd und der notwendigerweise schweren Ausrüstung waren es in der Regel Bomber, aus denen Jäger erwuchsen (bspw. Ju-88). Aber davon abgesehen geht es hier nicht um Bomber, sondern um Jagd- und Jagdbomber, und auch nicht darum, aus einem Jagdbomber ein reines Jagdflugzeug zu entwickeln, insofern ist der Einwand sowieso irrelevant.

Zitat:Dagegen haben alle Amerikanischen Teens eine bemerkenswerte Wandlung hin zum effektiven Jagdbomber gemacht.

Die F-14 hat man als Interimsaufklärer genutzt (und musste sie notgedrungen weiternutzen) und konnte als Jagdbomber nie überzeugen, bei der F-16 genauso wie bei der F/A-18 wurden bereits früh in der Entwicklung die Angriffsfähigkeiten berücksichtigt, weil dies Kundenseitig gewünscht wurde. Die Wandlung von "allen amerikanischen Teens" reduziert sich also effektiv auf die F-15 und ist etwas, dass sich beim Nachfolger F-22 absehbar nicht wiederholen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 01.05.2023, 10:44
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: