(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Phase 1B des Luftkampfsystems der Zukunft wurde in Madrid offiziell eingeleitet
OPEX 360 (französisch)
...../......

Bei einer Anhörung vor dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten in der Nationalversammlung, bei der der Entwurf des Militärprogrammierungsgesetzes (LPM) 2024-30 vorgestellt wurde, deutete Lecornu an, dass es ein langer und wahrscheinlich noch steiniger Weg sein wird, bis das SCAF einsatzbereit ist.

"Der SCAF beruht auf mehreren Säulen [...] und ist in mehrere Phasen unterteilt. Wir befinden uns derzeit in Phase 1B, in der ein Demonstrator mit Gesamtkosten von knapp 3 Milliarden Euro realisiert werden soll. Einigen Experten zufolge hätte die Realisierung in einem nationalen Rahmen insgesamt etwas weniger gekostet. Da das Programm jedoch drei Partner umfasst [...] kostet diese Phase Frankreich etwa 1 Milliarde. Man kann die Einsparung auf mindestens 1 Milliarde schätzen", erklärte der Minister zunächst, der im Übrigen die Öffnung dieses Programms "für andere Partner nicht ausschloss, vorausgesetzt, es besteht ein industrielles und militärisches Interesse".

Zweitens müsse man sich noch mit Deutschland und Spanien über die Merkmale des Kampfflugzeugs der neuen Generation einigen, da diese derzeit noch nicht in Stein gemeißelt seien. Dies könnte zu weiteren Spannungen führen ...

"Es geht darum zu wissen, was man vom Kampfflugzeug erwartet, auch innerhalb unserer Armeen, wo die Ansätze noch divergieren können. Nach der Phase der technologischen Demonstration müssen wir Entscheidungen treffen, bevor wir mit der Entwicklung und Produktion beginnen können: Hierzu werden Gespräche mit unserem deutschen Partner stattfinden. Diese Entscheidungen werden insbesondere das Gewicht des Flugzeugs betreffen, das seine Leistung beeinflusst", erklärte Lecornu.

"Unsere deutschen Freunde legen mehr Wert auf die Luftverteidigung, während Frankreich mehr auf den Aktionsradius achtet, der für einen Atomangriff erforderlich ist. Die Frage der Abschreckung kommt immer wieder auf und ist Teil des Rasters für die militärischen und industriellen Entscheidungen, die unter der Autorität des Präsidenten der Republik getroffen werden. Unsere deutschen Partner wissen das, weil wir ihnen gegenüber klar sind", fuhr er fort.

Der Minister schloss mit den Worten: "Wenn man in gutem Glauben ist, ist es zu früh, gegen den SCAF zu sein, denn wir werden die Preiswahrheit in zwei Jahren kennen".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 29.04.2023, 13:32
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: