(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(23.04.2023, 16:10)FJ730 schrieb: Es trifft auf FI und in Teilen auf NOR ebenfalls zu, da auch sie hauptsächlich mit Wehrpflichtigen (NOR/SWE/FI) und im V-Fall mit Behelfspisten (Autobahnen in FI/SWE) arbeiten würden da man damit rechnet, dass die regulären Flugpisten als erstes zerstört werden würden. All das waren mit der Zuverlässigkeit bei extremer Kälte die Verkaufsargumente von SAAB, die ja bei beiden Ländern (und in CAN) mit der Gripen in der Endauswahl standen. Aber das führt mir wie gesagt zu weit von FCAS weg.

Und um das abzurunden hat man sich ja auch in FI und NOR trotz hervorragender Angebote warum auch immer gegen den "Luftüberlegenheitsjäger" Eurofighter entschieden.

Der EF ist aufgrund fehlendem Stealth nicht mehr ausreichend bedrohungsgerecht, die Reichweite ist zu niedrig. Ich wiederhole mich. Darüberhinaus wurde seine Entwicklung verschleppt.

Das finanzielle Angebot war wohl auch jeweils ein entscheidender Faktor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 23.04.2023, 17:23
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: