(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(23.04.2023, 11:51)Fox1 schrieb: Ich könnte mir schon vorstellen, dass man Schweden gewinnen kann. SAAB sehe ich übrigens als fähiger wie die Fa. Dassault von heute. Sicherlich könnten auch andere Partner im Norden und Osten Europas gefunden werden.
Die neue Bedrohung betrifft v.a. diese Länder. Wenn man schon von Zeitenwende spricht, muss man auch beim Thema Kampfflugzeug neu denken.

Die F-35 ist jetzt in Europa weit verbreitet, quasi der Standard. Damit ist die Jagdbomberrolle in Europa abgedeckt. Was fehlt also ? Sicherlich kein weiterer Jagdbomber mit Flugzeugträgerfähigkeit ...
Schweden benötigt ein simples Mehrzweckkampfflugzeug, das einfach zu warten ist und von kurzen Pisten bei widrigen Bedingungen starten kann. Einen überteuerten und überkomplexen Luftüberlegenheitsjäger alla Germania sehe ich da nicht. Eher sowas wie KF21 5-6 Generation!
Das wären auch genau die richtigen Maschinen für viele Partner im Osten Europas (analog Gripen), wenn sie es denn mit Europa und nicht nur europäischen Subventionen ernst meinen würden. Was fehlt? Ein hochmodernes, vernetztes Kampfflugzeug der 6. Generation, das eine eigene europäische Cloud hat um nicht die nächsten 150 Jahre (wenn nicht länger) von Übersee abhängig zu sein, das auf dem einzigen (richtigen) europäischen Flugzeugträger landen kann und das in der Lage ist die nT in Europa zu sichern.. O Ton Russland. Es gibt Länder mit Nuklearwaffen, die die von Ländern mit solchen Waffen beschützt werden und alle anderen (zb Ukraine/Georgien) Offensichtlicher geht's doch nicht!!!???? Sollte Europa auf sich gestellt sein hätte es also ein, wenn nicht das Problem überhaupt. Also ist es wichtig, dass die beiden größten Länder hier eine Einigung finden, damit in einigen Jahrzehnten eine Basis vorhanden ist, die das sicherstellen kann. Und der NGF wird definitiv auch in der Lage sein den deutschen und französischen Luftraum zu schützen ( dafür wird Frankreich ganz sicher sorgen, da es nur mit einem Modell plant)
(23.04.2023, 13:00)ede144 schrieb: Es wäre nicht das erste Trägerflugzeug in der Luftwaffe.
Und fast wäre die F18 dazugekommen, die wie allgemein bekannt in allen möglichen Versionen u.a. von der USN ehr erfolgreich als Jäger eingesetzt wird. Ich könnte aktuell (wie die Finnen und Schweizer) auch mit zwei F18 als Alarmrotte gut schlafen.

Und bevor der Einwand kommt. Natürlich wäre die F18 hierzulande als Jabo und nicht als Jäger eingesetzt worden. Ändert aber nichts!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von FJ730 - 23.04.2023, 14:48
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: