(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@FJ730

Ich habe nicht von einem reinen Jagdflugzeug gesprochen. Natürlich ist jedes heutige Kampfflugzeug ein Mehrzweckkampfflugzeug. Einen Rollenschwerpunkt braucht es aber, insbesondere wenn es um Luftüberlegenheit geht - wegen den Themen hohes Verhältnis Schub zu Gewicht, niedrige Flächenbelastung, etc. Das wird mit den FR-Forderungen nicht möglich sein.

Tatsächlich fordert DEU offensichtlich doch einen Luftüberlegenheitsjäger - lies doch gerne nochmal bei Voyageur nach:

Die Deutschen wiederum haben keinen Hehl daraus gemacht, dass sie ein sehr stark auf die Luftverteidigung ausgerichtetes Flugzeug wünschen (ähnlich wie beim Eurofighter der Anfangszeit), haben aber bislang nicht die Notwendigkeit geltend gemacht, eine amerikanische Atombombe tragen zu können.

Das ist auch notwendig aufgrund des gegenwärtigen Zeitgeschehens ...

Noch zur Ergänzung: Auch die F-22 und die Su57 können in der Luft-Bodenrolle eingesetzt werden - dennoch sind sie eindeutig Luftüberlegenheitsjäger. Die bemannten Komponenten in NGAD werden das auch sein.

Fraglich ist, was Tempest wird. Die Japaner zielen jedenfalls auf einen Langstreckenabfangjäger. Die Briten wohnen auch auf einer Insel. Der Bedarf ist also nicht unbedingt das, was man zur Erringung der Luftherrschaft in Europa braucht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 22.04.2023, 20:48
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: