(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(22.04.2023, 18:35)Fox1 schrieb: Genau deshalb ist das eine Totgeburt. Die beiden FR Hauptforderungen führen zu einem schweren Jagdbomber ausgelegt für Trägerlandung also mit Fokus auf den Niedriggeschwindigkeitsbereich. Das braucht DEU nicht - ein Luftüberlegenheitsjäger ist das Gegenteil. Das sage ich schon die ganze Zeit, völlig unabhängig von den industriepolitischen Differenzen.

Außerdem hat man mit der F-35 gerade einen Jagdbomber der 5. Generation eingekauft - eher kauft man noch ein Geschwader dazu als einen weiteren, der für den eigenen Bedarf schlechter ist als den schon bestellten - insbesondere wenn man eigentlich ein Jagdflugzeug will.

Aber offensichtlich ist es bei Dir immer noch nicht angekommen, dass niemand außer (wem eigentlich?) ein reines Jagdflugzeug bauen will. Keiner!!! Tempest als einzige (frühere) Alternative ist genauso wenig ein Jagdflugzeug und wird die EF in GB, ITA und die F15 in Japan als Jäger ablösen und parallel mit der F35 betrieben werden. FCAS wird ebenso wie die Rafaele in der Lage sein sich im Luftkampf zu behaupten und die F35 war eine absolute Notlösung, deren Notwendigkeit sich mit FCAS hoffentlich irgendwann von alleine erledigt. Bei dem Gezeter um Arrow sieht man wie wichtig souveräne europäische Lösungen sind. Bei einem Veto bei Arrow sollte man sie eigentlich gleich abbestellen und evtl. 15-20 F16 Block70 ordern. Den Rest könnte man in neue Eurofighter (ECR) stecken, womit dann auch der Süden der Republik wieder glücklich wäre.

Die F16 war etwas suffisant und nicht wirklich ernst gemeint Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von FJ730 - 22.04.2023, 20:17
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: