(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(22.04.2023, 14:29)voyageur schrieb: Das Flugzeug vereint zwei von Frankreich eingebrachte Hauptanforderungen: Es soll die künftige Atomwaffe ASN4G tragen und katapultiert werden können und auf dem Flugzeugträger der neuen Generation landen, dessen Architektur noch nicht fertiggestellt ist (also auch die Anforderungen an den NGF nicht). Die Deutschen wiederum haben keinen Hehl daraus gemacht, dass sie ein sehr stark auf die Luftverteidigung ausgerichtetes Flugzeug wünschen (ähnlich wie beim Eurofighter der Anfangszeit), haben aber bislang nicht die Notwendigkeit geltend gemacht, eine amerikanische Atombombe tragen zu können. Die Leistung des Flugzeugs wird je nach Wahl schrittweise verfeinert werden, wobei Kompromisse bei der Wendigkeit und der Tarnkappenfunktion wahrscheinlich sind.

Genau deshalb ist das eine Totgeburt. Die beiden FR Hauptforderungen führen zu einem schweren Jagdbomber ausgelegt für Trägerlandung also mit Fokus auf den Niedriggeschwindigkeitsbereich. Das braucht DEU nicht - ein Luftüberlegenheitsjäger ist das Gegenteil. Das sage ich schon die ganze Zeit, völlig unabhängig von den industriepolitischen Differenzen.

Außerdem hat man mit der F-35 gerade einen Jagdbomber der 5. Generation eingekauft - eher kauft man noch ein Geschwader dazu als einen weiteren, der für den eigenen Bedarf schlechter ist als den schon bestellten - insbesondere wenn man eigentlich ein Jagdflugzeug will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 22.04.2023, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: