(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(18.02.2023, 15:28)Broensen schrieb: Und warum sollten BW/BMVg/Bundesregierung wollen, dass sie auf Gedeih und Verderb einem einzigen Anbieter im militärischen Luftfahrtsektor ausgeliefert sind? Hat sich nicht in der Vergangenheit gezeigt, dass "nationale Champions" aka Rüstungs-Monopolisten nicht zwingend das beste Preis/Leistungs-Verhältnis abliefern?

Klar, Konsolidierung ist nötig, aber darf es deswegen gar keine innerdeutsche Konkurrenz mehr geben? So dass man bei Großprojekten -zugespitzt formuliert- immer gezwungen ist, entweder ein schlechtes Angebot anzunehmen, oder im Ausland zu kaufen? Um dann auch noch bei dem Auslands-Deal trotzdem den unterlegenen deutschen Anbieter wieder für frei diktierbare, völlig überzogene Preise am Offset-Geschäft zu beteiligen.

Du missverstehst mich völlig. Bin da ganz bei Dir. Die Frage ist ja eben, ob Airbus ausreichend im Sinne der DEU Luftfahrt und Staat agiert. Sollte es Airbus sogar abgelehnt haben, wäre es noch fragwürdiger. Nur der monetäre Aspekt darf nicht gesehen werden, wenn der Staat einem eine sicherheitskritische Fa. anvertraut. Am besten dann die militärischen Standorte gleich zu Rheinmetall.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 18.02.2023, 15:36
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: