(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Zitat:Und jetzt fängt die DGA auch noch an das Geld des [???] Steuerzahlers zu vergeben

Deutsche Hensoldt-Gruppe entwickelt Sensornetzwerk für das Luftkampfsystem der Zukunft
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230210.jpg]

Am 10. Februar, nachdem das Luftkampfsystem der Zukunft [SCAF] nach der schwierigen Einigung zwischen Dassault Aviation und Airbus über das Kampfflugzeug der neuen Generation [NGF - New Generation Fighter], auf dem es basieren wird, nun in die Phase 1B eingetreten ist, Der deutsche Rüstungselektronikkonzern Hensoldt teilte mit, dass die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement [DGA]) ihm soeben einen Vertrag im Wert von rund 100 Millionen Euro für die Entwicklung von Demonstratoren "in den Bereichen Radar, Aufklärung, Selbstschutz und Optronik" sowie für die "globale Vernetzung" dieser Sensoren mitgeteilt habe.

Zur Erinnerung: Das SCAF, für das die DGA im Auftrag von Frankreich, Deutschland und Spanien die Bauherrenschaft übernimmt, ist in mehreren Säulen organisiert. Für jede dieser Säulen wurde ein Hauptauftragnehmer ernannt. Die Leitung der Arbeiten an den Sensoren wurde dem spanischen Unternehmen Indra Sistemas übertragen, zusammen mit dem französischen Unternehmen Thales und dem deutschen Konsortium FCMS Gbr, in dem Hensoldt zusammen mit Diehl Defence, ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und Rohde & Schwarz Mitglied ist.

Der SCAF "erfordert einen intelligenten Ansatz eines plattformunabhängigen, vernetzten Missionssystems, High-End-Sensoren und einer auf KI [Künstliche Intelligenz] basierenden Datenauswertung", argumentiert Christoph Ruffner, Leiter der Einheit "Spectrum Dominance" des deutschen Elektronikherstellers. "Hier wird Hensoldt mit dem FCMS-Konsortium einen wesentlichen Beitrag leisten", fügte er hinzu.

Neben der Entwicklung eines Flugzeugs der nächsten Generation, der dazugehörigen vernetzten Effektoren und einer "Kampf-Cloud" wird die SCAF also auch auf einem Netzwerk von Sensoren basieren. Im November 2020 beauftragte die DGA im Rahmen der Phase 1A Indra Sistemas und seine Partner mit der Durchführung einer Konzeptstudie zur Entwicklung einer "vernetzten und verteilten Sensorarchitektur [...], die es dem künftigen Kampfsystem ermöglichen soll, die Herausforderungen zu bewältigen, denen es im Jahr 2040 gegenüberstehen wird".

"Diese verteilte Architektur wird die Fähigkeiten der NGWS/SCAF-Kampf-Cloud maximieren, indem sie eine genauere Einschätzung der taktischen Situation und eine höhere Überlebensfähigkeit der Plattformen ermöglicht", erklärte Thales damals.

Hensoldt, der das FCMS-Konsortium leitet, wurde mit der Entwicklung einer Lösung für die Vernetzung dieser Sensoren beauftragt. "Bis 2025 sollen mehrere Technologiedemonstratoren entwickelt werden, um die Möglichkeiten einer plattformunabhängigen Netzwerklösung aufzuzeigen", erklärte der deutsche Industriekonzern, ohne weitere Details zu nennen.

Die Phase 1B des SCAF, die mit 3,5 Milliarden Euro finanziert wird, begann offiziell am 15. Dezember letzten Jahres mit der Vergabe der entsprechenden Verträge durch die DGA an die industriellen Hauptauftragnehmer und ihre Partner. Die Phase soll rund 36 Monate dauern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 14.02.2023, 14:50
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: