(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Federführung bedeutet weder alleinige Kontrolle noch alleinige Umsetzung, das gilt für alle Bereiche. Beim TP400 hatte auch ein Joint Venture aus Safran und BAE die Federführung für Triebwerksregelung, trotzdem hat MTU die komplette Software und Teile der Hardware geliefert. Zudem befinden wir uns noch in der Entwicklungsphase, bis zum finalen Produkt wird noch sehr viel Bewegung bei den Zuteilungen erfolgen (vgl. andere kooperative Projekte, bspw. Eurofighter).
Der Bereich Wartung und Service betrifft im übrigen nicht die Ausführung (und wird das auch perspektivisch nicht), sondern aktuell die Entwicklung der Prozess- und Dokumentationsketten, dazu gehören auch wartungsrelevante Überwachungssysteme. Das bedeutet auch Schnittmengen mit der Triebwerksregelung.

Zum jetzigen Zeitpunkt von außen ohne Kenntnisse der genauen Vereinbarungsinhalte irgendwelche Aussagen hinsichtlich der Verteilung, Zuweisung und so weiter zu treffen ergibt schlicht keinen Sinn. Soweit ich das beurteilen kann ist man bei MTU nicht unzufrieden, aber die haben vermutlich auch keine Ahnung oder wurden von Franzosen unterminiert. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 14.02.2023, 09:04
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: