12.02.2023, 21:50
Ich zitiere mal:
Generell werden Technologieentwicklungen gemeinsam bearbeitet. Im Zuge
der Demonstrator-Entwicklung wird keine neue Flugsteuerung entwickelt.
Stattdessen wird zu Demonstrationszwecken auf eine hauseigene, bereits existierende Lösung von Dassault zurückgegriffen. Für die spätere Entwicklung
einer neuen Flugsteuerung für das operationale Flugzeug wird ein kooperativer
Ansatz avisiert.
Was für ein Unsinn. Das ist das erste Stealthflugzeug in Europa, mit allen damit kommenden Problemen in der Aerodynamik, etc. Dafür werden zum ersten Mal Flugregelgesetze entwickelt - das ist Schlüssel Know How, das hier auf dem Demonstrator zu gewinnen war.
Die Computer kommen von der neuen Falcon, was nichts anderes bedeutet, als dass das internationale Programm die Militarisierung für die Rafale F5 bezahlt. Man hat sich über den Tisch ziehen lassen ...
In Pillar 1 handelt es sich dabei konkret um Technologiebausteine zu einem fortschrittlichen Cockpit Layout,
dem Design eines integrierten Waffenschachtes sowie dem Verschuss einer Rakete aus dem Waffenschacht bei Überschallgeschwindigkeit
Wo ist Stealth ? Die ganze DEU Steuerkohle nur dafür ? Was hätte man damit alles anfangen können. Nochmal - man hat sich über den Tisch ziehen lassen. Für mich mehr als ein Skandal ...
Die SPD ist keinen Deut besser in diesen Dingen wie Merkel vorher - schade - hätte mir von Scholz wesentlich mehr erhofft.
Doch eine Aussage bzgl. Stealth:
Die Integration von Tarnfähigkeit ist ein elementarer Bestandteil des kompletten Systemdesigns und wird in mehreren Entwicklungsfeldern anteilig betrachtet. Innerhalb des Entwicklungsfelds NGF wird die Technologieentwicklung
durch die französische Dassault geleitet. Hierbei wird ein gesamtes Signaturminimierungskonzept ausgearbeitet und sowohl auf den flugfähigen NGF-Demonstrator, aber auch auf einen nicht-flugfähigen LO NGF Bodendemonstrator
jeweils abgestuft untersucht.
Meine Schlussfolgerungen bleiben die gleichen ...
Generell werden Technologieentwicklungen gemeinsam bearbeitet. Im Zuge
der Demonstrator-Entwicklung wird keine neue Flugsteuerung entwickelt.
Stattdessen wird zu Demonstrationszwecken auf eine hauseigene, bereits existierende Lösung von Dassault zurückgegriffen. Für die spätere Entwicklung
einer neuen Flugsteuerung für das operationale Flugzeug wird ein kooperativer
Ansatz avisiert.
Was für ein Unsinn. Das ist das erste Stealthflugzeug in Europa, mit allen damit kommenden Problemen in der Aerodynamik, etc. Dafür werden zum ersten Mal Flugregelgesetze entwickelt - das ist Schlüssel Know How, das hier auf dem Demonstrator zu gewinnen war.
Die Computer kommen von der neuen Falcon, was nichts anderes bedeutet, als dass das internationale Programm die Militarisierung für die Rafale F5 bezahlt. Man hat sich über den Tisch ziehen lassen ...
In Pillar 1 handelt es sich dabei konkret um Technologiebausteine zu einem fortschrittlichen Cockpit Layout,
dem Design eines integrierten Waffenschachtes sowie dem Verschuss einer Rakete aus dem Waffenschacht bei Überschallgeschwindigkeit
Wo ist Stealth ? Die ganze DEU Steuerkohle nur dafür ? Was hätte man damit alles anfangen können. Nochmal - man hat sich über den Tisch ziehen lassen. Für mich mehr als ein Skandal ...
Die SPD ist keinen Deut besser in diesen Dingen wie Merkel vorher - schade - hätte mir von Scholz wesentlich mehr erhofft.
Doch eine Aussage bzgl. Stealth:
Die Integration von Tarnfähigkeit ist ein elementarer Bestandteil des kompletten Systemdesigns und wird in mehreren Entwicklungsfeldern anteilig betrachtet. Innerhalb des Entwicklungsfelds NGF wird die Technologieentwicklung
durch die französische Dassault geleitet. Hierbei wird ein gesamtes Signaturminimierungskonzept ausgearbeitet und sowohl auf den flugfähigen NGF-Demonstrator, aber auch auf einen nicht-flugfähigen LO NGF Bodendemonstrator
jeweils abgestuft untersucht.
Meine Schlussfolgerungen bleiben die gleichen ...