(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
ja das ist für die deutsche Industrie ganz klar keine gute Entwicklung.

Aber vielleicht kann man dem Ganzen doch noch etwas positives abgewinnen. Vielleicht bekommt so die Bundeswehr so sogar ein besseres Produkt. Dadurch das der NGF aus einer Hand kommt. Wäre ja möglich.

Denn wenn man sich mal Projekte wie NH90 oder das Triebwerk der A400M ansieht, dann sieht man ganz gut wie Industriepolitik, gesteuert vom nationalen Interesse, eben auch seine schlechten Seiten hat.
Abstimmungen werden komplizierter. Eine Komponente wird von Verschiednen Herstellern entwickelt, mit willkürlich gezogenen Systemgrenzen... Da kommt nicht unbedingt das Beste Produkt am Ende raus. Zu viele Köche verderben den Brei.
Zumindest habe ich die Hoffnung, dass das alles auch eine positive Seite haben könnte. Wenn der NGF aus einer Hand kommt. Und Dassault ist ja auch eine kompetente Firma.

Allerdings sollte sich die deutsche Industrie und Politik im Gegenzug beim MGCS ähnlich strikt aufstellen. Quasi gespiegelt
D.h. den Panzer baut Rheinmetall (wie Dassault den NGF). Motor von MTU, Getriebe von Renk... und die KNDS kann sich auf kleinere Subsysteme oder von mir aus auf einen neuen Bergepanzer auf gleicher Bais kümmern (wie Airbus)...
Bei Elektronik, Sensorik, Cloud und usw können gerne französiche Firmen wie Thales eingebunden werden. Die beiden Projekte sind ja nicht umsonst verknüpft, und da sollte schon ein fairer Ausgleich zwischen den Industriestandorten stattfinden.
Und unter diesen Bedingungen, fände ich es auch ok wenn Dassault bei FCAS die größten Anteile bekommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Jason77 - 25.12.2022, 13:37
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: