(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(17.12.2022, 11:43)Mic schrieb: Konnte man schon irgendwo lesen wie es jetzt mit dem Demonstratoren festgelegt wurde ?

Bekommt jedes Land einen eigenen Demonstrator ? Einer Rafale und einer auf EF-Basis ?

Das war ja der Wunsch von D / Airbus

Wenn einer auch auf EF-Basis gewesen wäre, dann hätte man z.B. beim FCS nicht streiten brauchen. Evtl. wäre das auch eine Lösung gewesen. Man hätte sogar verschiedene Ansätze gemeinsam erproben können.

Möglicherweise gibt es also mehr als einen, aber keine unterschiedlichen.

(17.12.2022, 11:31)voyageur schrieb: F5 = neue Möglichkeiten, aber bedeutet nicht eine neue (Flugzeug) Zelle. Und dafür gibt es auch einen Grund. Die AdAir mag keine Microflotten, bisher sind alle Rafales auf demselben Standard F3, mit der F4 gibt es schon einen Split.
F4.1 alte Zellen
F4.2 "neue" Zellen mit mehr vorbereiteten Öffnungen, für Radar, Sensoren, Antennen etc.
"Alte" Zellen werden nur teilweise auf F4 aufgerüstet (=F4.1) außer man engagiert Zeit und Geld um die Zellen im Werk zu modifizieren.
Es wird also ab F4 zwei unterschiedliche Flotten geben; Mit der F5 noch eine dritte Flotte einzuführen, wäre ein logistischer Alptraum.


Alles richtig, was Du sagst. Allerdings hat man vorher mit der Mirage 2000 auch ein 2. Muster betrieben - sehe ich also nicht als Killer.

Außerdem könnte man bei bestimmten Dingen (Cockpit, Computer, Radar, ...) so ähnlich bleiben, dass man logistisch weiter Vorteile hätte.

Die F5 soll die ASN4G tragen. Die wird auch deutlich größer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 17.12.2022, 15:17
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: