(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Trotz der Verzögerung spricht das Armeeministerium immer noch von einem einsatzbereiten SCAF bis 2040.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Dezember 2022

Fünfzehn Monate nach der Unterzeichnung der Vereinbarung Nr. 3 [IA3] durch Frankreich, Deutschland und Spanien, die nach einem Lippenbekenntnis des Bundestags möglich wurde, kann die Phase 1B des Luftkampfsystems der Zukunft [SCAF] nun endlich in Angriff genommen werden.

Nach der Einigung zwischen Dassault Aviation und den deutschen und spanischen Tochtergesellschaften von Airbus hat das Armeeministerium angekündigt, dass die Verträge für diese Phase den Herstellern mitgeteilt werden, die an zwei der Säulen des SCAF beteiligt sind, nämlich an den Verträgen für das Kampfflugzeug der neuen Generation (NGF, New Generation Fighter) und dessen Triebwerke.

"Die Direction générale de l'armement [DGA] hat im Namen der drei am Projekt beteiligten Länder - Frankreich ist federführend - den Vertrag für die nächste Phase 1B am 15. Dezember 2022 an Dassault Aviation, Airbus Defense and Space GmbH und Airbus Defense and Space SAU, Indra und Eumet [Joint Venture zwischen Safran Aircraft Engines und MTU Aero Engines] vergeben", teilte das Ministerium in der Tat mit.

Wie das Ministerium erläutert, soll der Vertrag die Vorbereitung und Durchführung von "Demonstrationen der verschiedenen Komponenten des SCAF" ermöglichen. In diesem Zusammenhang soll der NGF-Demonstrator zum ersten Mal geflogen werden.

Diese Demonstrationen "werden es ermöglichen, die Konzepte und Technologien des operationellen SCAF-Systems zu validieren, dessen Entwicklung am Ende des Jahrzehnts beginnen wird", so das Armeeministerium... Aber nur unter der Bedingung, dass die Option für Phase 2 des Programms gezogen wird, die eine Finanzierung von 8 Milliarden Euro erfordert... Die Finanzierung ist noch nicht gesichert, da der Bundestag noch ein Wort mitzureden hat.

Trotz der bereits eingetretenen Verzögerung wird das Ziel, bis 2040 einen einsatzbereiten SCAF zu haben, beibehalten. Dies bekräftigte der französische Armeeminister Sébastien Lecornu.

"Die Bekanntgabe dieses Vertrags ist ein großer Fortschritt für dieses wichtige Projekt zum Schutz unserer strategischen Interessen. Sie zeugt vom gemeinsamen Willen der Staaten und ihrer Industrie, bis 2040 mit einem gemeinsamen System auf EU-Ebene für alle Luftmissionen effizient zu handeln", so Lecornu in der Pressemitteilung seines Ministeriums.

Wie in einem im Juli 2020 veröffentlichten Bericht des Senats über den SCAF erwähnt, war das ursprüngliche Ziel, einen Demonstrator des NGF im Jahr 2026 fliegen zu lassen. Dann wurde dieses Ziel um ein Jahr verschoben... Und Anfang Dezember, als er die Vereinbarung mit Airbus bekannt gab, nannte Eric Trappier, CEO von Dassault Aviation, das Jahr 2029 als Zieldatum.

Der Bundestag hat das Programm an den Fortschritt des Main Ground Combat System (MGCS) geknüpft, das sich derzeit in einer Sackgasse befindet...

"Unter uns gesagt, 2040 ist bereits verloren, denn da wir nicht starten und die Diskussionen sicherlich langwierig sein werden, nicht für diese, sondern für die kommende Phase, wird es ein wenig dauern. Für 2040 wird es sicherlich einen ersten Standard geben, "vielleicht unter Vorbehalt von ...", so dass wir eher von den 2050er Jahren ausgehen", hatte Trappier auf dem Paris Air Forum im Juni dieses Jahres gesagt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 16.12.2022, 15:19
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: