(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@FJ730

(05.12.2022, 20:03)Pmichael schrieb: Das ist delusional und wird allein durch das Hickhack beim FCAS bewiesen. Wir haben hier mit Dassault die alte französische Garde, die mit allen Mitteln verteidigt wird.

Tja - leider ist das fern der Realität. Bei Dassault werden tatsächlich nur Franzosen beschäftigt.

(05.12.2022, 12:42)Helios schrieb: In meinen Augen hätte es allerdings einen besseren Weg gegeben, frei nach dem Motto "Denken Sie groß", zwei deutlich unterschiedlichere Muster (bspw. leichtes, einstrahliges Mehrzweckmuster mit Exportorientierung und mittelschweres zweistrahliges Hochleistungsmuster) basierend auf den gleichen Kernkomponenten zu entwickeln, also gleichem Triebwerk, gleichen Selbstschutz- und Missionssystemen, gleichem Cockpit, usw., jeweils unter einer Führung (Dassault bzw. Airbus) auch im Bereich FS, aber mit gegenseitigen Arbeitsanteilen. Das hätte nicht nur die Lösung der industriellen Probleme vereinfacht, sondern wäre auch politisch einfacher gestaltet werden können - und vielleicht sogar hinsichtlich der Zeitplanung Vorteile bringen können.

Nur so ist es halt nicht gekommen, und basierend auf dem, was gefordert wird halte ich ein Zelle weiterhin für den besseren Weg.

Wir können nicht wissen, was wird. Möglicherweise führen die Notwendigkeiten (Zeitenwende) zu etwas anderem. Dassault hat sicher seine eigenen Vorstellungen - wie gesagt, ich bin der Meinung, sie zielen mit einem neuen Produkt auf Anfang der 30iger. Die Rafale im heutigen Gewand ist dann, genauso wie der EF, nicht mehr konkurrenzfähig.
Diese Einigung kann bald wieder Geschichte sein - da braucht es nur einen Regierungswechsel.

(05.12.2022, 12:42)Helios schrieb: @Fox1:

Also eine ähnliche Situation, wie dies meiner Ansicht nach rein von der technischen Gesamtauslegung bei Rafale und Eurofighter der Fall ist (denn bei aller Unterschiede sind es hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten und -leistungen dann eben doch sehr ähnliche Modelle).

Das sehe ich eben nicht so. EF und Rafale sehen etwas ähnlich aus, sind aber grundverschieden. EF ist für Luftüberlegenheit speziell im Überschall optimiert. Deutlich höhere Flügelpfeilung, semikonform versenkte Missiles, langgekoppelter Canard, Kinneinlauf für Hochanstellwinkel und schlanken Rumpf.
Bei Schub/Gewicht und Überschallflugleistungen ist der EF gegenüber der Rafale eine andere, höhere Liga. Diese dagegen ist mit dem kurz gekoppelten Canard, dem anderen Fahrwerkskonzept (nur möglich wegen nicht versenkter Missiles), mehr für den Unterschall, höherer Robustheit deutlich mehr für die Jagdbomberrolle und Flugzeugträger geeignet.

Die Luftüberlegenheitsrolle verträgt keine Kompromisse (NGAD ...) - aus welchem Programm in Europa soll denn das kommen ? Oder wir verlassen uns halt weiter auf die Amerikaner.

Ob die Wette mit den Drohnen aufgeht, muss man erstmal abwarten. Die Reichweitenforderungen werden zu sehr großen Fluggeräten führen, d.h. das werden unbemannte Kampfflugzeuge. Zukünftige Kampfflugzeuge werden doch sowieso optional (un-) bemannt sein. Hier wird bald Ernüchterung eintreten. Dann ist man in der Diskussion genau da, wo man auch beim bemannten Kampfflugzeug ist. Da werden die gleichen Technologien gebraucht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 05.12.2022, 22:47
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: