(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(05.12.2022, 16:13)Broensen schrieb: Ich meinte auch nicht, dass der Verbund ein Fehler sei, sondern dass die Rollen des NGF und des Wingman von D und F unterschiedlich konzeptioniert sein werden, woraus sich abweichende Anforderungen an die grundlegende Ausrichtung des NGF ergeben.

Die Unterschiede sind aber den Anforderungen nach nicht besonders groß, meines Erachtens geringer, als dies bei den ursprünglichen JSF-Forderungen auf US-Amerikanischer Seite der Fall war.

Zitat:Ich finde es übrigens schwierig, bei der Betrachtung des FCAS noch explizit auf die Rollen von EF und Rafale zu schauen. Natürlich werden diese integriert werden, aber man muss doch davon ausgehen, dass diese Muster keinen zusätzlichen Nachfolger mehr erhalten werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese einen zusätzlichen Nachfolger erhalten werden. Aber nicht in Form eines weiteren bemannten Kampfflugzeugs, sondern eines größeren autonomen Systems der zweiten Generation, sofern mit der ersten Generation (in Form der Flügelmännern) zufriedenstellende Ergebnisse erzielt worden sind. Immerhin sprechen wir hier von einer Übergangsphase von mehreren Jahrzehnten, einer Zeit, in der man sehr viel auf die Beine stellen kann (wenn man denn will und die Grundlagen gelegt sind).

Zitat:Geht ja nur darum, BAE, Leonardo und vielleicht auch Saab mit einzubeziehen, um nicht zwei Systeme in Europa zu haben. Würde man "zusammenlegen" bliebe doch eh nichts mehr von den beiden Programmen übrig, außer vielleicht ein paar bereits erlangten Erkenntnisgewinnen.

Das ist mir schon klar, aber die Zielsetzungen des Programms und damit der beteiligten Parteien (aktuell sieht es ja nach UK, Italien und Japan aus) entsprechen nicht dem, was "unsere" Zielsetzung sein muss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 05.12.2022, 20:36
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: