(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich meinte auch nicht, dass der Verbund ein Fehler sei, sondern dass die Rollen des NGF und des Wingman von D und F unterschiedlich konzeptioniert sein werden, woraus sich abweichende Anforderungen an die grundlegende Ausrichtung des NGF ergeben.

Ich finde es übrigens schwierig, bei der Betrachtung des FCAS noch explizit auf die Rollen von EF und Rafale zu schauen. Natürlich werden diese integriert werden, aber man muss doch davon ausgehen, dass diese Muster keinen zusätzlichen Nachfolger mehr erhalten werden. Insofern müssen sie auf lange Sicht komplett durch die FCAS-Komponenten ersetzt werden können und dürfen somit bei deren Abstimmung nicht mit betrachtet werden. Ansonsten wäre es ja die 2-Musterlösung, von der Helios und ich sprachen. Dann könnte man einen Rafale/F35-Nachfolger und einen separaten EF-Nachfolger vgl. F22 auflegen und hätte viel weniger Konfliktpotential, zumindest was die Auslegung angeht.

(05.12.2022, 15:37)Helios schrieb: So wie sich Tempest entwickelt hat kann ich darauf inzwischen sehr gut verzichten.

Geht ja nur darum, BAE, Leonardo und vielleicht auch Saab mit einzubeziehen, um nicht zwei Systeme in Europa zu haben. Würde man "zusammenlegen" bliebe doch eh nichts mehr von den beiden Programmen übrig, außer vielleicht ein paar bereits erlangten Erkenntnisgewinnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 05.12.2022, 16:13
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: