(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(05.12.2022, 12:42)Helios schrieb: In meinen Augen hätte es allerdings einen besseren Weg gegeben, frei nach dem Motto "Denken Sie groß", zwei deutlich unterschiedlichere Muster (bspw. leichtes, einstrahliges Mehrzweckmuster mit Exportorientierung und mittelschweres zweistrahliges Hochleistungsmuster) basierend auf den gleichen Kernkomponenten zu entwickeln, also gleichem Triebwerk, gleichen Selbstschutz- und Missionssystemen, gleichem Cockpit, usw., jeweils unter einer Führung (Dassault bzw. Airbus) auch im Bereich FS, aber mit gegenseitigen Arbeitsanteilen.

Dem würde ich voll und ganz zustimmen. Das wäre auch eine gute Grundlage gewesen, wenn man an eine gemeinsam europäische Verteidigung denkt, bei der man das Rahmennationskonzept auch in der Luft anwenden könnte. So würde es sich anbieten, das Mehrzweckmuster hauptsächlich von den kleineren Nationen betreiben zu lassen und in Deutschland primär auf das Hochleistungsmodell zu setzen.

Ich denke, man hat zu sehr darauf gesetzt, die Breite der Aufgaben über den Verbund mit Wingmen etc. zu realisieren. Das widerspricht aber der französischen Erfordernis für Exportpotential und Trägerfähigkeit des NGF.

Mein Wunsch bleibt: FCAS+Tempest zusammenlegen und auf zwei unterschiedliche Muster erweitern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 05.12.2022, 14:32
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: